445 Klicks
teilen

Turmfest am KadernbergSa, 05.09.2015 - So, 06.09.2015 von 10:00 bis 22:00 Uhr


Datum, Zeit
Sa, 05.09.2015 - So, 06.09.2015 von 10:00 bis 22:00 Uhr
Ort
An der Scheiben
D-94513 Schönberg
Aussichtsturm am Kadernberg
Kategorie

T U R M F E S T
am 05. und 06. September 2015
Liebe Schönberger, es gibt etwas zu feiern:
Euer Schönberger Aussichtsturm am Kadernberg feiert seinen 40. Geburtstag!
Am 04. September 1975 wurde der Aussichtsturm auf dem Schönberger Hausberg, dem Kadernberg, nach mehr als zwei jähriger Bauzeit eingeweiht. Der fast 30 Meter hohe Turm ist in reiner Holzbauweise errichtet. Auf 120 Stufen kann man die 8 Stockwerke bis zur überdachten Aussichtsplattform hinaufsteigen und den grandiosen Panoramablick über die Bayerwald-Bergwelt genießen. Die wunderschöne Terrasse wurde im Jahr 2011 neu gestaltet und eingeweiht.
Im Frühjahr 2014 wurde in der ersten Etage ein uriges "Turmstüberl" eingerichtet. Hier kann man sich nun auch bei Regen, schlechtem Wetter oder kalten Wintertagen stärken und in gemütlicher Atmosphäre verweilen. Im Winter laden Loipen und der direkt benachbarte Skilift zu Spaß und Bewegung ein. In der Zeit von Mai - Oktober bietet der gegenüberliegende Hochseil-Kletterpark einen ganz besonderen Freizeitspaß. Auf einer dreistündigen Klettertour befindet man sich zum Teil auf einer Höhe von 20 Metern. Der Flying-Fox ist dabei ein ganz besonderer Höhepunkt!
2015 wird der hölzerner "Riese" 40. Ein Grund zum Feiern!
Der Markt Schönberg würde sich sehr über jeden Gratulanten freuen, der den Turm zu seinem Ehrentag besucht. Natürlich haben wir uns einige Highlights einfallen lassen.
Am Samstag, dem 05.09.2015 und am Sonntag, dem 06.09.2015 bebt der Turm.
Am Samstag findet ab 10:00 Uhr eine Bergmesse mit BGR, Pfarrer Michael Bauerstatt. Im Anschluss daran wird unser Bürgermeister Martin Pichler einige Worte an alle Gäste richten und dabei die Ehrengäste begrüßen!
Ab 12:00 Uhr kann man ein Mittagessen bei den Turmwirten Jutta und Tony Huber einnehmen und am Nachmittag sich gemütlich mit einer guten Tasse Kaffee und selbst gebackenem Kuchen verwöhnen und die Seele baumeln lassen!
Ab 19:00 Uhr ist Partytime im Festzelt! Für musikalische Unterhaltung und gute Stimmung ist gesorgt. Um das leibliche Wohl kümmern sich unsere Turmwirte und die Sparte Ski wird köstliche Cocktails und Drinks in ihrer Berg-Bar servieren.
Am Sonntag geht das Fest weiter.
Ab 10:00 Uhr findet ein musikalischer Frühschoppen statt, natürlich mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück.
Wer mag kann später im "Turmstüberl" zu Mittag essen oder Kaffee und Kuchen genießen!
Schönberg lebt und der Turm bebt!
Alle Schönberger, alle Vereine, alle benachbarten Gemeinden und alle Feriengäste sind recht herzlich zum 40 jährigem Jubiläum des Turmes eingeladen!


Über zahlreiche Besucher würden sich sehr freuen:
der Markt Schönberg mit 1. Bürgermeister Martin Pichler
die Sparte Ski Schönberg
die Erlebnisakademie Bad Kötzting (Betreiber vom Natur-Hochseilpark Schönberg)
und die Turmwirte Jutta und Tony Huber!


Quellenangaben

Markt Schönberg



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?