Sicher wohnen – Tipps rund um das Thema „Schutz vor Einbrüchen“

Symbolbild
zurück zur Übersicht
24.01.2019 10:45 Uhr
Straubing
NIEDERBAYERN. Für viele Betroffene ist ein Wohnungseinbruch ein einschneidendes Erlebnis. Unabhängig vom materiellen Schaden ist für die Betroffenen das allgemeine Sicherheitsgefühl nachhaltig beeinträchtigt. Neben dem materiellen Verlust verbindet sich damit auch ein massiver Eingriff in die Privatsphäre – also in die Geborgenheit der eigenen vier Wände. Opfer können noch lange nach der Tat unter dem Geschehenen leiden.

Zwar sind erfreulicherweise die Fallzahlen im Bereich der Wohnungseinbruchskriminalität in den vergangenen Jahren merklich zurückgegangen, allerdings gingen gerade über den Jahreswechsel bei den Polizeidienststellen im Bereich des Polizeipräsidiums Niederbayern immer wieder Meldungen und Anzeigen über Einbrüche und Einbruchsversuche in Wohnungen und Wohnhäuser ein. Gerade nach Einbruch der Dunkelheit machten sich die Täter vornehmlich durch Aufhebeln an wenig oder unzureichend gesicherten Terrassentüren oder Fenstern zu schaffen.

Welche wichtige Bedeutung ein optimaler Einbruchschutz für Wohnhäuser und Wohnungen zukommt, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass 2017 niederbayernweit über 42 Prozent aller Wohnungseinbruchdiebstähle im Versuchsstadium blieben. Auch bei jüngst verübten Einbrüchen/Einbruchsversuchen scheiterten die Täter in der Hälfte der Fälle an neuwertigen Fenstern und Türen mit entsprechenden Sicherheitseinrichtungen, bzw. wurden die Täter durch verbaute Alarmsysteme oder Videoüberwachung an den Privathäusern abgeschreckt. Bei Renovierungs- oder Umbauarbeiten von Bestandsimmobilien gibt es sogar die Möglichkeit, für den Einbau einbruchshemmender Produkte eine staatliche Förderung bzw. einen Zuschuss zu erhalten, wichtige Informationen hierzu finden Sie unter nachfolgenden Links. Neben wirksamen Maßnahmen durch den Einbau entsprechender Sicherheitstechniken möchten wir Ihnen allerdings noch ein paar einfache Tipps für sicherheitsbewussten Verhalten geben:


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?