Bewaffneter Raubüberfall auf Schnellrestaurant - Tatverdächtiger festgenommen

Symbolbild
zurück zur Übersicht
05.01.2019 10:30 Uhr
Straubing
ABENSBERG, LANDKREIS KELHEIM. In der Nacht von Freitag auf Samstag (04./05.01.2019) verübte ein zunächst unbekannter, mit Pistole bewaffneter Täter einen Überfall auf eine McDonalds-Filiale. Im Inzwischen konnte ein 30-Jähriger als dringend tatverdächtig ermittelt werden.

Kurz vor 03.00 Uhr betrat der maskierte Räuber das Schnellrestaurant und begab sich zum Kassenbereich. Dort bedrohte er einen Mitarbeiter mit einer Pistole und forderte Geld. Der Angestellte öffnete daraufhin die Kasse und steckte einen mittleren dreistelligen Eurobetrag in einen Stoffbeutel, der ihm vom Täter übergeben wurde. Anschließend flüchtete dieser in unbekannte Richtung.

Durch die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern wurden unverzüglich umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Parallel hierzu ergaben sich Hinweise auf einen verdächtigen Pkw, der Zeugen im Bereich der Tatörtlichkeit aufgefallen war.

Im Zuge der folgenden Überprüfungen konnte ein 30-Jähriger als Tatverdächtiger ermittelt und an seinem Wohnort in Abensberg vorläufig festgenommen werden.

Bei der Tatwaffe dürfte es sich um eine Soft-Air-Pistole gehandelt haben, die neben anderen Beweismitteln beim Festgenommenen aufgefunden wurde.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der mutmaßliche Täter nach Vernehmung und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen der Kripo Landshut in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg dauern an. Neben den Raubvorwürfen muss sich der Beschuldigte wegen einer Trunkenheitsfahrt zum bzw. vom Tatort verantworten.


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?