Asylbewerber zündet seine Kleidung an – leistet Widerstand – 5 Verletzte

Symbolbild
zurück zur Übersicht
06.10.2018 23:40 Uhr
Straubing
REGEN – LKRS. REGEN. Ein 21-jähriger syrischer Asylbewerber hat sich am frühen Abend des Samstag (06.10.2018) in einer Obdachlosenunterkunft selbst angezündet und erlitt dabei schwere Verletzungen. Nach seiner Rettung durch Ersthelfer ging der Mann auf Polizeibeamte los und verletzte einen Beamten. Insgesamt wurden bei dem Vorfall 5 Menschen verletzt.

Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst wurden gegen 18.40 h zur Obdachlosenunterkunft in der Bärndorfer Str. in Regen gerufen. Dort hatte ein alkoholisierter, 21-jähriger Syrer zunächst – aus noch unklarer Motivation - einen Brief angezündet, danach war seine Bekleidung in Brand geraten. Nicht geklärt ist bislang, ob dies vorsätzlich oder fahrlässig geschah. Als Ersthelfer dem Mann helfen und ihn durch ein Fenster aus dem Haus ziehen wollten, ging er auf diese los und leistete Widerstand, einen Polizeibeamten bespuckte er.

Bei der folgenden Behandlung in einem Rettungswagen schlug der 21-Jährige einem Polizeibeamten ins Gesicht und verletzte ihn. Der Syrer erlitt durch das Feuer schwere Verletzungen und musste in eine Klinik zur intensivmedizinischen Behandlung eingeliefert werden. Zwei weitere Bewohner der Unterkunft erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und eine Besucherin einen Schock. Der Polizeibeamte wurde ebenfalls leicht verletzt.

An der Obdachlosenunterkunft entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro, das Gebäude ist vorläufig nicht bewohnbar. In der Unterkunft befanden sich zum Zeitpunkt des Vorfalles noch fünf weitere Personen. Durch die Stadt Regen wurden Ersatzunterkünfte organisiert. Nach den polizeilichen Erstmaßnahmen durch die vor Ort zuständige Polizeiinspektion Regen übernahmen Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kripo Straubing die weitergehenden Ermittlungen, das Fachkommissariat der Kripo Deggendorf führt diese fort.


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?