Mehrere Festnahmen von Zuwanderern nach Rauschgiftgeschäften in Landshut

Symbolbild
zurück zur Übersicht
10.08.2018 13:53 Uhr
Straubing
NIEDERBAYERN. Die Staatsanwaltschaft Landshut führt seit längerem ein umfangreiches Ermittlungsverfahren zur Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität mit Zielrichtung insbesondere durch Zuwanderer begangene Straftaten aufzuklären.

Am Mittwoch (08.08.18) fand dazu unter Federführung der Kriminalpolizei Niederbayern in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut ein großangelegter Einsatz im Stadtgebiet Landshut statt. Beteiligt waren mehrere Dutzend Beamte des Polizeipräsidiums Niederbayern, sowie des Bayerischen Landeskriminalamtes. Vier Personen wurden festgenommen, gegen zwei Personen wurde Haftbefehl erlassen.

Bereits länger laufende Ermittlungen der Kriminalpolizei Niederbayern ergaben Hinweise auf einen algerischen Staatsangehörigen, welcher im Verdacht stand, im großen Stil mit Betäubungsmitteln (Kokain und Cannabisprodukte) in nicht geringer Menge im Bereich Landshut unerlaubt Handel zu treiben.

Am Mittwoch (08.08.18), gegen 15.00 Uhr, konnte der Mann schließlich, zusammen mit drei weiteren Personen, auf frischer Tat festgenommen werden. Dabei konnten ca. 150 Gramm weißes Pulver, das der Algerier mit sich führte, sichergestellt werden. Zur Klärung um welche Substanz es sich dabei handelt wurde ein Wirkstoffgutachten beim Bayerischen Landeskriminalamt in Auftrag gegeben.

Im Zuge der Festnahme wurden vier durch das Amtsgericht Landshut angeordnete Durchsuchungsbeschlüsse von Wohnungen, insbesondere im Bereich von Asylbewerberunterkünften, vollzogen. Zudem wurden aufgrund neu bekanntgewordener Ermittlungsansätze fünf weitere Wohnungsdurchsuchungen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut durchgeführt. Dabei wurden mehrere Mobiltelefone und Kleinmengen an Marihuana sichergestellt.

Zwei Festgenommene, der 35-jähriger Algerier sowie eine 37-jährige türkische Staatsangehörige, wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut am Donnerstag (09.08.18) dem Haftrichter beim Amtsgericht Landshut vorgeführt. Gegen beide Personen wurde Haftbefehl erlassen. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der Haftbefehl gegen die Frau wurde auf Weisung des Haftrichters unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Ein ebenfalls festgenommener 18-jähriger Syrer und ein 38-jähriger Marokkaner wurden nach den erfolgten kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die Kriminalpolizei Niederbayern ermittelt nun gegen die Beteiligten unter anderem wegen Verbrechenstatbeständen nach dem Betäubungsmittelgesetz.


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?