Großkontrolle in der Arberregion

Symbolbild
zurück zur Übersicht
16.06.2018 18:30 Uhr
Straubing
BAYERISCH EISENSTEIN, LKR. REGEN: Im Rahmen einer Schwerpunktaktion werden Motorräder kontrolliert; jeder Vierte zu schnell unterwegs; Verkehrssicherheit meist in Ordnung.

Am heutigen Samstag führte die PI Zwiesel am Arber eine Kontrollaktion mit Zielrichtung motorisierter Zweiradverkehr durch. Unterstützend waren zahlreiche Einsatzkräfte der Kontrollgruppe (KG) Motorrad des Polizeipräsidiums Niederbayern sowie der Operativen Ergänzungsdienste Straubing im Einsatz. Außerdem nahmen Beamte der Tschechischen Republik an der Kontrolle teil und unterstützten die Maßnahme gegen Verkehrsteilnehmer aus dem benachbarten Ausland.

Im Ergebnis waren nur vereinzelt Verstöße im Zusammenhang mit dem technischen Zustand der Motorräder festzustellen. Die fachlich versierten Beamten der KG Motorrad nahmen etwa 300 Maschinen genau unter die Lupe und mussten 17 hierbei beanstanden. Ursächlich waren entfernte Auspuff-Schalldämpfer, offene Kupplungsdeckel (die ebenfalls zu einer erheblichen Lärmentwicklung führen), abgefahrene Reifen sowie unerlaubte Anbauteile und führten für die Motorradfahrer zu Verwarnungen bzw. Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Bei einem Motorrad wurde die Weiterfahrt untersagt und musste an Ort und Stelle abgestellt werden.

Deutlich gravierender stellten sich die Geschwindigkeitsverstöße im Ortsbereich Bayerisch Eisenstein dar. Hier wurden bei erlaubten 50 km/h innerorts insgesamt 88 Verstöße festgestellt. Bei 365 gemessenen Fahrzeugen ergibt das eine Beanstandungsquote von etwa 25 Prozent, das bedeutet, dass jedes vierte Kfz (sowohl Motorräder als auch Pkw) zu schnell unterwegs war. Spitzenreiter war hier eine 42-jährige deutsche Bikerin, die mit 104 km/h gemessen wurde und 200 Euro Bußgeld bezahlen musste. Außerdem werden 1 Monat Fahrverbot und 2 Punkte im Fahrerlaubnisregister auf sie zukommen.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Zwiesel, EPHK Till Hauptmann, Leiter der PI Zwiesel, Tel.: 09922/8406-10
Veröffentlicht


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?