Tödlicher Betriebsunfall auf Bahnstrecke

Symbolbild
zurück zur Übersicht
25.05.2018
Straubing
LOICHING, LANDKREIS DINGOLFING-LANDAU. Am Freitagnachmittag (25.05.2018) ereignete sich auf der Bahnstrecke zwischen Landshut und Plattling ein tödlicher Betriebsunfall. Ein bei Bauarbeiten als Sicherungsposten eingesetzter Arbeiter wurde von einem Zug erfasst und tödlich verletzt.

An der Unfallstelle in der Nähe des Bahnhofs Loiching führt ein privat betriebenes Nebengleis von der Hauptstrecke zu dem nördlich der Bahnstrecke befindlichen Industrie-/ Gewerbegebiet. Im Bereich dieses Gleises fanden Bauarbeiten statt.

Ein 46-jähriger Arbeiter des privaten Bauunternehmens war als Sicherungsposten der Baustelle unmittelbar an der Einmündung des Firmengleises in die Hauptstrecke eingesetzt.

Aus bislang ungeklärter Ursache wurde er um 16.50 Uhr von einem aus Richtung München kommenden vollbesetzten Regionalexpress mit hoher Geschwindigkeit erfasst und tödlich verletzt.

Die ca. 300 Fahrgäste und der Lokführer blieben unverletzt. Die Betreuung und Weiterbeförderung der Zuginsassen mit Ersatzbussen wurde vom verantwortlichen Zugbetreiber (DB Regio) im Zusammenwirken mit der für den Bahnverkehr zuständigen Bundespolizei veranlasst.

Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Landshut wurde ein Gutachter mit der Klärung des Unfallhergangs beauftragt.

Die polizeilichen Ermittlungen wurden vor Ort vom Kriminaldauerdienst der Kripo Landshut aufgenommen.


Medienkontakt: PP Niederbayern, Einsatzzentrale, Matthias Ferstl, Tel. 09421/868-1410
Veröffentlicht am 25.05.2018 um 23.05 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?