20-Jähriger nach Verfolgungsfahrt festgenommen – Polizei Landau a.d.Isar bittet um Hinweise aus der Bevö

Symbolbild
zurück zur Übersicht
03.05.2018
Straubing
WALLERSDORF, LKR. DINGOLFING-LANDAU; HASELBACH, LKR. STRAUBING-BOGEN. Am Mittwoch (02.05.18) sollte ein 20-Jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Nach längerer Flucht, unter Einbindung von mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber, konnte der Mann gefasst werden. Die Polizeiinspektion Landau a.d.Isar bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, insbesondere von Verkehrsteilnehmern, welche eventuell bei der Flucht gefährdet wurden.

Am Mittwoch, gegen 23:50 Uhr, wollten Beamte der Polizeiinspektion Landau bei einem 20-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Straubing-Bogen in Wallersdorf eine Verkehrskontrolle durchführen. Der Mann versuchte sich zunächst mit dem Pkw der Kontrolle zu entziehen. Die Flucht führte über die Bundesstraße 8 durch das Stadtgebiet Straubing, Hunderdorf, Mitterfels bis nach Haselbach. An der Verfolgung waren mehrere Streifen der umliegenden bzw. angrenzenden Polizeidienststellen beteiligt. Weiterhin war ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Im Bereich von Haselbach bei Mitterfels fuhr sich der Flüchtende in einer Wiese fest und versuchte die Flucht zu Fuß fortzusetzen. Durch die Beleuchtung der Fluchtstrecke durch den Polizeihubschrauber konnte der Mann durch Beamte der Polizeiinspektion Straubing, ebenfalls zu Fuß verfolgt und schließlich widerstandslos festnehmen.

Während der Flucht mit dem Pkw konnte beobachtet werden, wie der Flüchtige wiederholt Gegenstände aus seinem Fahrzeug warf. Eine im Bereich Rattiszell errichtete Straßensperre mittels eines Dienstfahrzeuges umfuhr der Mann. Dabei kam es zum Zusammenstoß im Heckbereich des unbesetzten Dienstfahrzeuges.

Insgesamt wurden bei der Verfolgung zwei Dienstfahrzeuge sowie ein unbeteiligtes Fahrzeug beschädigt.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges konnten eine Axt und ein Beil, eine Machete, eine Luftpistole, eine schwarze Mütze, dunkle Kleidung, Handschuhe, Schmuckstücke und eine Gelddose aufgefunden und sichergestellt werden. Weiterhin konnten im Pkw ca. 10 Gramm Amfetamin und eine geringe Menge flüssiges Amfetamin sichergestellt werden.

Das Fluchtfahrzeug, ein Opel Vectra, wurde ebenfalls sichergestellt.

Der Mann musste sich nach seiner Festnahme einer Blutentnahme unterziehen und wurde zur weiteren Sachbearbeitung zur Polizeiinspektion Landau a.d. Isar verbracht.

Gegen ihn wird von der Polizeiinspektion Landau a.d. Isar wegen mehrerer Delikte, unter anderem wegen Verstößen nach dem Waffen-, Betäubungsmittel- und Strafgesetz ermittelt.

Am Donnerstag (03.05.18) wurde das Zimmer in der elterlichen Wohnung des 20-Jährigen durchsucht. Dabei konnte eine geringe Menge an unbekanntem Samen aufgefunden werden. Es muss geprüft werden, ob diese strafrechtlich relevant sind.

Ebenfalls wurde die Fahrtstrecke bei Tageslicht nochmals nach den während der Fahrt „entsorgten“ Gegenständen, auch unter Einbindung zweier Polizeihunde, abgesucht. Dabei wurde an einer Stelle eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt.

Er wurde nach den erfolgten polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die Polizeiinspektion Landau a.d.Isar (Telefon-Nummer 09951/ 98340) bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, insbesondere von Verkehrsteilnehmern, welche eventuell bei der Flucht gefährdet wurden.


Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Pressesprecher, Stefan Gaisbauer, PK, 09421-868-1013

Veröffentlicht am 03.05.18 um 14:47 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?