Update 2 – Abschlussmeldung - Mann besprüht Passanten mit Pfefferspray – 40-Jähriger festgenommen

Symbolbild
zurück zur Übersicht
17.03.2018
Straubing
DEGGENDORF. Einen Großeinsatz von Einsatz- und Rettungskräften löste ein vermutlich psychisch kranker 40-Jähriger Mann aus. Heute Vormittag besprühte er wahllos Passanten in der Deggendorfer Innenstadt mit Reizgas. 6 Verletzte, darunter ein 13 Monate altes Kleinkind, mussten ärztlich versorgt werden. Der Tatverdächtige konnte nach längeren Verhandlungsversuchen in seiner Deggendorfer Wohnung durch Spezialkräfte festgenommen werden.

Mit Verweis auf die beiden Erstmeldungen konnte der 40-Jährige polizeibekannte Mann gegen 15 Uhr widerstandslos durch Spezialkräfte in seiner Wohnung in der Deggendorfer Innenstadt festgenommen werden. Er blieb dabei unverletzt.

Bei der Durchsuchung der Wohnung wurden neben mehreren Messern auch drei Pfeffersprays sichergestellt. Ob sich darunter das verwendete Pfefferspray befindet, ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen.

Aus dem Objekt mussten im Vorfeld aus weiteren Wohnungen mehrere Personen aufgefordert werden, aus Sicherheitsgründen das Mehrfamilienhaus zu verlassen.

Es wurden 5 Erwachsene und ein 13-Monate altes Kleinkind verletzt. Alle Verletzten, mit Ausnahme des Kleinkindes, welches zur Beobachtung stationär im Krankenhaus verbleibt, wurden bereits wieder entlassen.

Im Einsatz waren mehrere Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr. Auch Diensthunde waren im Einsatz. Bei dem Einsatz wurde ein Beamter leicht am Finger verletzt.

Zeitweise kam es im Bereich rund um den Einsatzort durch Verkehrsmaßnahmen zu Verkehrsbehinderungen.

Das Motiv für die Tat dürfte im gesundheitlichen Bereich des Mannes zu suchen sein.

Die weiteren Ermittlungen, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, werden durch die Polizeiinspektion Deggendorf geführt.

Personen, welche den Vorfall beobachten konnten oder auch durch das Sprühen mit Reizgas verletzt wurden, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Deggendorf unter der Telefon-Nummer 0991/ 38960 zu melden.

Über den weiteren Verbleib des Mannes wird nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf nach einer ärztlichen Begutachtung des Gesundheitszustandes des 40-Jährigen im Verlauf des Wochenendes entschieden.


Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Pressesprecher, Stefan Gaisbauer, PK, 09421-868-1013
Veröffentlicht am 16.03.2018 um 18.30 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?