Türkischer Sattelzug durchbricht Mittelschutzplanke auf der BAB A 3

Symbolbild
zurück zur Übersicht
04.03.2018
Straubing
BAB A 3 / GDE. NIEDERWINKLING / LKRS. SR-BOG.: Türkischer Sattelzug durchbricht die Mittelschutzplanke auf der BAB A 3 - Fahrer wurde eingeklemmt

Am Samstagmorgen, gegen 04:45 Uhr, befuhr ein 48-jähriger Türke mit seinem türkischen Sattelzug die BAB A3 in Richtung Passau. Auf Höhe Schwarzach kam er aus bislang nicht bekannter Ursache zu weit nach links und durchbrach die Mittelschutzplanke. Diese wurde auf einer Länge von ungefähr 50 Metern niedergewalzt. Glücklicherweise kam der Sattelzug im Mittelstreifen, also zwischen den Überholspuren der Autobahn in Richtung Passau und in Richtung Regensburg zum Stehen.

Teile flogen jedoch in die Gegenfahrbahn und beschädigten einen tschechischen Sattelzug. Der 39-jährige tschechische Fahrer blieb unverletzt. Der türkische Lkw-Fahrer wurde in seiner Kabine eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr befreit. In Zusammenarbeit mit weiteren Feuerwehren wurde die Unfallstelle abgesichert und auslaufende Betriebsmittel gebunden.

Der Türke wurde leicht verletzt ins Krankenhaus Bogen verbracht. Nach dem Abrücken der Feuerwehren wurde die Unfallstelle von der Autobahnmeisterei Kirchroth abgesichert. Die gesperrte Unfallstelle konnte auf beiden Fahrtrichtungen am Pannenstreifen passiert werden. Für die Bergung des beladenen türkischen Sattelzuges musste ein Kranbetrieb angefordert werden.

Nach intensiven Reinigungsarbeiten konnten eine Fahrbahn gegen 11 Uhr und die andere gegen 12 Uhr freigegeben werden. Der Schaden am türkischen Sattelzug dürfte sich auf 120.000 Euro, der des tschechischen Lkw auf 1.500 Euro und der der Autobahnmeisterei auf 10.000 Euro belaufen.

Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an. Bisher konnte nur festgestellt werden, dass der türkische Sattelzug zu schnell unterwegs war.

Wegen des Rückstaus auf beiden Autobahnseiten unterstützten weitere Polizeidienststellen bei den Rückstauabsicherungen. Auf der Autobahn kam es während der Unfallaufnahme und den Bergungsarbeiten zu erheblichen Behinderungen.


Medienkontakt: Autobahnpolizei Straubing-Kirchroth, Polizeihauptkommissar Markward Bauer, Tel.: 09428/949900.
Veröffentlicht am 03.03.2018 um 18.00 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?