update 1 - Raubüberfall nach Silvesterfeier geklärt – Täter in Haft

Symbolbild
zurück zur Übersicht
16.01.2018
Straubing
VIECHTACH, LKR. REGEN. Der Raubüberfall zum Nachteil eines 24-Jährigen am Neujahrsmorgen durch zwei zunächst unbekannte Täter konnte durch die Kriminalpolizei Deggendorf geklärt werden - ein Tatverdächtiger befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Wie berichtet wurde ein 24-Jähriger aus Aichach am 01.01.18 gegen 05:00 Uhr auf dem Nachhauseweg von einer Silvesterfeier in der Viechtacher Innenstadt Opfer eines Raubüberfalls.

Der ortsunkundige 24-Jährige machte sich nach der Silvesterfeier zu Fuß auf den Heimweg zu seiner Ferienwohnung und wurde nach momentanem Stand der Ermittlungen von zwei zunächst unbekannten Männern, die er auf der Feier kennen gelernt hatte, hinter die Stadtpfarrkirche in Viechtach gelotst. Dort wurde er dann von einem der beiden Täter zu Boden gedrückt und seiner Geldbörse beraubt. Neben diversen Ausweispapieren befanden sich in dem Geldbeutel ca. 20,- € Bargeld.

Nach Zeugenhinweisen konnte die Kriminalpolizei Deggendorf nun zwei irakische Staatsangehörige als Tatverdächtige ermitteln. Beide sind in Viechtach wohnhaft, es handelt sich um einen 28-jährigen und einen 20-jährigen Asylbewerber. Nach Beantragung von richterlichen Durchsuchungsbeschlüssen wurden die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen durch die Ermittlungsbeamten durchsucht. Für den 28-jährigen Tatverdächtigen beantragte die Staatsanwaltschaft Deggendorf Untersuchungshaft. Er wurde bereits am Freitag, den 12.01.18, nach Bestätigung durch den zuständigen Ermittlungsrichter in eine JVA eingeliefert.


Medien-Kontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Pressesprecher Andreas Urban, PHK, 09421/868-1015

Veröffentlicht am 16.01.2018 um 12:07 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?