Raubüberfall auf Tankstelle – Beherzter Zeuge nimmt Täterin fest und übergibt sie der Polizei

Symbolbild
zurück zur Übersicht
14.07.2017
Straubing
MENGKOFEN – LKRS. DINGOLFING-LANDAU. Szenen wie in einem Film spielten sich am Abend des Donnerstag (13.07.2017) in Mengkofen ab. Nach einem Raubüberfall auf eine Tankstelle wurde die flüchtende Täterin von einem beherzt eingreifenden Zeugen festgehalten und der Polizei übergeben. Die überfallene Kassiererin hatte sich zuvor noch „auf ungewöhnliche Weise“ gewehrt.

Gegen 21.50 h hatte die 18-jährige Täterin aus dem Landkreis Dingolfing-Landau die Tankstelle im Ortsteil Weichshofen betreten. Sie war vollständig vermummt und führte als Waffe ein ca. 40 cm langes Beil mit sich. Wortlos bedrohte die Täterin die anwesende 33-jährige Tankstellenangestellte. Diese ergriff – ebenfalls beherzt - unter anderem ein EC-Karten-Terminal und warf dieses in Richtung der Räuberin. Die flüchtete aufgrund dessen aus der Tankstelle.

Unweit des Tatortes hatte ein 29-jähriger Mann das Geschehen beobachtet und fackelte nicht lange. Er überwältigte die Flüchtende, nahm ihr das Beil ab und hielt sie bis zum Eintreffen der inzwischen alarmierten Polizeikräfte fest. Die 18-Jährige wurde dann an die Polizei übergeben. Die überfallene Angestellte erlitt einen leichten Schock.

In die ersten polizeilichen Maßnahmen waren Einsatzkräfte mehrerer niederbayrischer Polizeidienststellen eingebunden. Die weitergehenden Ermittlungen führt nun der Kriminaldauerdienst und das Fachkommissariat der Kripo Landshut. In Absprache mit einem Staatsanwalt wurde die Frau in ein Bezirksklinikum eingeliefert, da der Verdacht auf eine psychische Erkrankung bestand.


Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Einsatzzentrale, Klaus Pickel, EPHK, Tel. 09421 / 868 – 1410
Veröffentlicht am 14.07.2017 um 02.45 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?