Täterfestnahme nach Raubüberfall auf Geldinstitut – UPDATE 1

Symbolbild
zurück zur Übersicht
17.05.2017
Straubing
MENGKOFEN, LKRS. DINGOLFING-LANDAU. Am gestrigen Dienstag, 16.05.2017, gegen 13.50 Uhr, überfiel ein zunächst unbekannter Mann unter Vorhalt einer Pistole ein Geldinstitut in Mengkofen. Er erbeutete einen höheren, vierstelligen Betrag.

Der Tatverdächtige, ein 33-jähriger aus dem Landkreis Dingolfing-Landau, wurde kurze Zeit nach der Tat von einer Zivilstreife der Autobahnpolizeistation Wörth a. d. Isar in der Nähe des Tatortes festgenommen. Die Tatbeute, die getragene Sturmhaube und die Waffe, eine sog. Soft-Airpistole, konnten in der Nähe des Festnahmeortes sichergestellt werden. Der 33-Jährige räumte zwischenzeitlich ein, den Überfall begangen zu haben, als Motiv gab er akute Geldnöte an.

Zwei Bankangestellte erlitten bei dem Überfall einen Schock, sie wurden vor Ort ambulant durch einen herbeigerufenen Rettungsdienst versorgt.

Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landshut erließ heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den 33-Jährigen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Pressesprecher Günther Tomaschko, KHK, Tel. 09421/868-1014
Veröffentlicht: 17.05.2017, 14.50 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?