SEK-Einsatz nach Geldforderungen

Symbolbild
zurück zur Übersicht
21.04.2017
Straubing
GEISENHAUSEN, LANDSHUT, LKR. LANDSHUT. Am Mittwoch (19.04.17) kam es aufgrund Geldforderungen zu einer Entführung mit anschließendem Einsatz eines Spezialeinsatzkommandos. Dabei wurden fünf Personen festgenommen. Die Kripo Landshut hat in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut die weiteren Ermittlungen übernommen.

Am Mittwoch, gegen 20 Uhr, teilte die besorgte Mutter der Polizei mit, dass ihr 19-jähriger Sohn entführt worden sei. Nach ersten Erkenntnissen stellte sich heraus, dass ihr Sohn einer 29-jährigen Landshuterin offensichtlich einen niedrigen vierstelligen Euro-Betrag schuldig war. Daraufhin wurde die Landshuterin, zusammen mit zwei Männern (19 und 20 Jahre alt), bei dem Sohn vorstellig und forderte die Herausgabe des Geldes. Da lediglich ein Teil der Schulden hätte beglichen werden können, wurde der 19-jährige Sohn der Mitteilerin durch Vorzeigen einer Waffe in einen Pkw und anschließend in eine Wohnung der Personen nach Landshut verbracht. In dieser Wohnung warteten zwei weitere 18-jährige Männer. Auch diese versuchten unter Vorzeigen einer Waffe der Geldforderung Nachdruck zu verleihen.

Die fünf Personen wurden durch Beamte des PP Niederbayern, sowie durch Beamte eines Spezialeinsatzkommandos festgenommen. Dabei wurden neben den verwendeten Waffen (zwei Luftdruckpistolen wie sich später herausstellte), eine geringe Menge Cannabis und auch der benutzte Pkw sichergestellt. Bei keinem der Beteiligten konnten Verletzungen festgestellt werden.

Die Kripo Landshut hat in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut die weiteren Ermittlungen übernommen.

Bei den fünf Festgenommenen wurde zur Prüfung der Haftfrage durch die Staatsanwaltschaft Landshut die Vorführung vor dem Haftrichter angeordnet. Dieser erließ Haftbefehl, woraufhin sie im Anschluss in Justizvollzugsanstalten überstellt wurden.


Medien-Kontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Presse-Team, Stefan Gaisbauer, PHM/Z, 09421-868-1013
Veröffentlicht am 21.04.2017 um 06.58 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?