Gas-Alarm an der Conrad-Graf-Preysing Realschule

Symbolbild
zurück zur Übersicht
21.03.2017
Straubing
PLATTLING, LKR. DEGGENDORF. Heute Vormittag, 21.03.17, um 10.55 Uhr, meldete die Realschule einen Gasgeruch im Physikraum an die ILS Straubing. Der Physiklehrer hatte nach ca. einer halben Stunde Unterricht Gasgeruch im Bereich der Tafel bemerkt.

Nach der Feststellung des Lehrers wurde sofort der Hahn am Deckenanschluss des Bunsenbrenners geschlossen und Fenster und Türen geöffnet. In der Schule wurde Alarm ausgelöst und alle anwesenden Schüler (etwa 450) von Lehrkräften zum vorgesehenen Sammelplatz abseits der Schule gebracht.
Die gesamte Physikklasse mit dem Lehrer kam im Anschluss zur Kontrolle in das Krankenhaus Landau an der Isar (7 Schüler) und ins Klinikum Deggendorf (12 Schüler).
Laut Auskunft der Fachkräfte von Erdgas Südbayern bestand für die Schüler keine gesundheitliche Gefahr.

Nach ersten Ermittlungen vor Ort scheidet ein technischer Defekt oder eine Manipulation an der Gasanlage aus. Wahrscheinlich ist, dass eine Lehrkraft die Zuleitung nicht ganz verschlossen hat.
Vor Ort war die Feuerwehr Plattling, die FFW Deggendorf mit einem Gasmesstrupp, das BRK mit Einsatzleitung und Erdgas Südbayern.


Medienkontakt: Polizeiinspektion Plattling, PHK Franz Aulinger, Tel. 09931/9164-0

Veröffentlicht: 21.03.2017 um 14.31 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?