Wohnhausbrand

Symbolbild
zurück zur Übersicht
03.03.2017
Straubing
WÖRTH A. D. ISAR, LANDKREIS LANDSHUT. Am Donnerstagabend (02.03.2017) geriet ein Wohnhaus aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Die Bewohner blieben unverletzt, jedoch dürfte der Sachschaden beträchtlich sein. Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen übernommen.

Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein Doppelhaus, bestehend aus Erd- und Dachgeschoss. Gegen 19.15 Uhr entstand im Bereich des überdachten Freisitzes einer der beiden Haushälften ein Brand, der zunächst dort abgestelltes Mobiliar erfasste. Das Feuer griff im weiteren Verlauf entlang Fassade auf den Dachstuhl über, der nach kurzer Zeit in Flammen stand. Das offene Feuer konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden, jedoch musste zur Bekämpfung von weiteren Brandherden im Inneren des Hauses das Dach geöffnet werden. Hierzu war auch die Demontage einer PV-Anlage erforderlich.

Die Bewohner der beiden Wohneinheiten konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt.

Das Wohnhaus ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden dürfte deutlich über 100.000 Euro liegen.

Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Diesbezüglich hat der Kriminaldauerdienst erste Ermittlungen am Brandort aufgenommen. Die weitere Bearbeitung wird vom zuständigen Fachkommissariat der Kripo Landshut übernommen.

Bei den Löscharbeiten mehrerer umliegender Feuerwehren waren rund 50 Einsatzkräfte beteiligt. Vorsorglich war auch der Rettungsdienst mit einem RTW und eigenem Einsatzleiter vor Ort.


Medienkontakt: PP Niederbayern, Einsatzzentrale, Matthias Ferstl, EPHK, Tel. 09421/868-1410
Veröffentlicht am 02.03.2017 um 21. 50 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?