30-jähriger Syrer schleust 16-jährigen Syrer nach Deutschland

Symbolbild
zurück zur Übersicht
13.02.2017
Straubing
WÖRTH A. D. ISAR, LKRS. LANDSHUT. Ein 30-jähriger Syrer aus Düsseldorf schleust einen minderjährigen Syrer in das Bundesgebiet ein.

Am Sonntag (12.02.2017) gegen 11.00 Uhr wurde der Fahrer eines Pkw mit Düsseldorfer Kennzeichen von Schleierfahndern der Autobahnpolizeistation Wörth a. d. Isar auf der Autobahn A 92, auf Höhe der Anschlussstelle Wörth a. d. Isar, Fahrtrichtung München, einer Kontrolle unterzogen.

Bei der Überprüfung der beiden Insassen stellten die Beamten fest, dass der 16-Syrer lediglich im Besitz eines griechischen Aufenthaltsdokumentes war. Der Fahrer gab an, den 16-Jährigen über eine Mitfahrzentrale im Bahnhof in Wels/Österreich, aufgenommen zu haben, um ihn nach Düsseldorf mitzunehmen.

Gegen den 30-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Ausländergesetz eingeleitet. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Schleuser nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Der 16-Jährige wurde in einem Kinderheim untergebracht.

Die Ermittlungen der Kripo Landshut dauern an.

Medien-Kontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Pressesprecher Günther Tomaschko, Tel. 09421/868-1014
Veröffentlicht am 13.02.2017, 14.00 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?