Einsatzgeschen im Polizeipräsidium Niederbayern zum Jahreswechsel 2016/2017

Symbolbild
zurück zur Übersicht
01.01.2017
Straubing
Im Bereich des PP Niederbayern waren in der Silvesternacht 2016/2017 wieder zahlreiche Einsätze zu bewältigen. Größere Zwischenfälle waren nicht zu verzeichnen.

In der Sylvesternacht wurden im Bereich des PP Niederbayern insgesamt über 220 Einsätze abgearbeitet.


So mussten die Einsatzkräfte mehrere Körperverletzungsdelikte aufnehmen, wobei es erfreulicherweise zu keinen schwereren Verletzungen gekommen ist.

Weiterhin wurden mehrere Sachbeschädigungen und Kleinbrände gemeldet, welche größtenteils mutwillig durch den Gebrauch von Feuerwerkskörpern verursacht wurden. So wurden mehrere Papiercontainer oder Mülltonnen in Brand gesetzt und Briefkästen beschädigt.
Auch wurden durch brennende Mülltonnen ein Carport und ein Pkw in Mitleidenschaft gezogen.
Der dabei entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.

Daneben wurden mehrere Personen der Polizei mitgeteilt, welche verbotswidrig mit erlaubnispflichtigen Schreckschusswaffen den Jahreswechsel mit der Abgabe von Schüssen feierten. In diesen Zusammenhang wurden mehrere Schreckschusswaffen sichergestellt und die Besitzer wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz zur Anzeige gebracht.

Auch kam es zu mehreren Mitteilungen über Ruhestörungen, welche jedoch durch die Einsatzkräfte ohne größere Probleme abgearbeitet werden konnten. In einem Fall musste jedoch ein uneinsichtiger Wohnungsinhaber aufgrund vorheriger Ruhestörungen in Gewahrsam genommen werden.

Auf dem Verkehrssektor kam es zu zahlreichen Unfällen, bei denen insgesamt 5 Personen leicht und eine Person schwer verletzt wurde.


Zusammenfassend kann von einer weitgehend "normalen" Silvesternacht gesprochen werden.



Medienkontakt: PP Niederbayern, Einsatzzentrale, EPHK Held, Tel. 09421/868-1410
Veröffentlicht am 01.01.2017, 05.45 h


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?