Drei Polizeibeamte bei Widerstand verletzt

Symbolbild
zurück zur Übersicht
20.10.2016
Straubing
ERGOLDSBACH, LKR. LANDSHUT: Betrunkener und vermutlich unter Drogeneinfluss stehender junger Mann beschädigt Autos. Bei seiner Festnahme leistet er massiven Widerstand und verletzt dabei mehrere Polizeibeamte.

Am Mittwoch, 19.10.2016, gegen Im Rahmen einer Streifenfahrt wurden Polizeibeamte von einem Zeugen darauf aufmerksam gemacht, dass sich in der Nähe der Industriestraße ein junger Bursche aufhält, welcher kurz vorher mit einem Verkehrszeichen einen Pkw beschädigt hatte.

Nachdem das mobile Verkehrszeichen wieder aufgestellt wurde, machte sich die Streife auf die Suche nach dem Täter. Dieser flüchtete zunächst beim Anblick des Streifenwagens, konnte dann aber am Parkplatz der FFW Ergoldsbach angetroffen werden. Bereits von Anfang an ging der 18-Jährige äußerst aggressiv auf die Beamten zu und beleidigte sie verbal. Da der junge Mann völlig von Sinnen war, musste ihn die eingesetzte Streife mittels Handschellen fesseln. Dabei leistete der 18-Jährige so massiven Widerstand, dass beide Kollegen verletzt wurden und nicht mehr dienstfähig waren.

Erst mit Unterstützung weiterer Streifen konnte der Täter unter Kontrolle gebracht und festgenommen genommen werden. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann erheblich alkoholisiert war und laut seinen Angaben auch Betäubungsmittel konsumiert hatte. Da davon auszugehen war, dass von dem Täter weitere Störungen zu erwarten waren, wurde er über Nacht in Gewahrsam genommen und ausgenüchtert. Beim Verbringen in die Arrestzelle leistete der Beschuldigte erneut Widerstand und verletzte einen weiteren Kollegen.

Der 18-jährige Mann zog sich bei seinen Widerstandshandlungen selbst leichte Verletzungen zu, die jedoch keiner ärztlichen Behandlung bedurften.
Laut Angaben des geschädigten Pkw-Fahrers war zum Tatzeitpunkt ein weiteres Auto am Tatort. Auch diesen Pkw ging der Täter an und schlug mit der Faust auf die Motorhaube und gegen das Fahrerfenster. Der Fahrer des Pkw fuhr jedoch dann weiter. Dieser Autofahrer wird gebeten, sich bei der PI Rottenburg unter der Nummer 08781/94140 zu melden.
Gegen den jungen Mann wurden Ermittlungen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, vorsätzlicher Körperverletzung, Beleidigung und im Raum stehender Drogendelikte eingeleitet.

Polizeiinspektion Rottenburg
84056 Rottenburg, Frühlingstr. 6
Telefon: (08781) –9414-10
Fax: (08781) 9414-40
E-Mail: pi.rottenburg@polizei.bayern.de


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?