Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt gefasst – Widerruf der Öffentlichkeitsfahndung

Symbolbild
zurück zur Übersicht
17.09.2016
Straubing
GÜNZBURG. Der in Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt in Oberzeitldorn/Gde. Kirchroth, Lkrs. Straubing-Bogen dringend Tatverdächtige 39-Jährige wurde im schwäbischen Günzburg nach einem Verkehrsunfall festgenommen. Die Öffentlichkeitsfahndung wird hiermit widerrufen.

Wie bereits berichtet, wurde bei einem Gewaltdelikt am Mittwoch, 14.09.2016, in Oberzeitldorn eine schwangere 45-jährige Frau und ihr ungeborenes Kind getötet. Nach ersten Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen 39-jährigen Mann. Durch die Staatanwaltschaft Regensburg, Zweigstelle Straubing wurde ein Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen beantragt und durch den Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg erlassen.

Nach Veröffentlichung der Personenfahndung gingen zahlreiche Hinweise, auch aus den angrenzenden Staaten Österreich und der Tschechischen Republik bei der Kriminalpolizei Straubing ein. Die Fahndungsmaßnahmen wurden durch die Kripo Straubing in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Regensburg, Zweigstelle Straubing koordiniert und geleitet.

Gegen Mitternacht wurde die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern von der Kriminalpolizei Memmingen darüber informiert, dass eben die gesuchte Person nach einem Verkehrsunfall in ein Günzburger Krankenhaus eingeliefert und medizinisch behandelt worden ist. Der 39-Jährige erlitt bei dem Unfall keine lebensgefährdenden Verletzungen. Nach Feststellung seiner Personalien und Durchführung der Identifizierungsmaßnahmen wurde er vorläufig festgenommen.

Die Eröffnung des Haftbefehls durch einen Ermittlungsrichter wird im Laufe des heutigen Nachmittags (17.09.16) erfolgen.

Der Fluchtweg und der Aufenthalt des Tatverdächtigen seit dem Tatzeitpunkt ist Gegenstand der derzeitigen Ermittlungen. Weitere Einzelheiten werden im derzeitigen Stand aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht. Über den weiteren Verlauf der Ermittlungen wird zu einem späteren Zeitpunkt nachberichtet.

Es wird um Löschung der Personenfahndung gebeten.

Die Kripo Straubing bittet weiter um Unterstützung bei der Suche nach dem Pkw, Daimler-Benz, Farbe: grau, Bj. 2004, amtl. Kennzeichen: SR-HF 909, des Tatverdächtigen. Dieser könnte im Bereich Günzburg/Illertissen abgestellt worden sein.

Hinweise bitte an die Kripo Straubing unter 09421 / 868 – 2217 oder jede andere Polizeidienststelle.

Das Polizeipräsidium Niederbayern bedankt sich bei den Medien für die Mithilfe und Unterstützung bei der Öffentlichkeitsfahndung. Es wird gebeten, alle übersandten Lichtbilder und datenschutzrechtlich relevanten Personendaten aus ihren Unterlagen und EDV-Anlagen dauerhaft zu löschen!


Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Jürgen Rauch, KHK, 09421 / 868 - 1015 Veröffentlicht am 17.09.2016 um 15:05 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?