Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

via Facebook

bsm im web
bsm.eu - Deine neue Communitybsm.eu ist die neue Community für dich und deine Freunde. Bilder der aktuellen Veranstaltungen dürfen selbstverständlich nicht fehlen.

Aktuelles

« zurück zur Übersicht | veröffentlicht am 02.09.2016 | 320 Klicksteilen auf

Polizei warnt vor betrügerischen Microsoft-Support-Anrufen

Am Mittwoch, 31.08.16, gegen 14 Uhr erhielt ein 72-jähriger Straubinger einen Anruf eines vermeintlichen Microsoft-Support-Mitarbeiters. Dieser sprach Englisch mit indischem Akzent und forderte den Mann auf, den PC einzuschalten und eine übersandte E-Mail zu öffnen. In der E-Mail befand sich eine Datei, welche nach Öffnung des Anhangs dem Täter erlaubte, den PC aus der Ferne zu steuern. Im Anschluss war der PC des Geschädigten nicht mehr zu starten.

Der Täter forderte den Rentner nun auf, 350 Euro mit Bezahlcodes an ihn zu übermitteln, damit der PC wieder „entsperrt“ wird. Dem kam der Mann nicht nach und ging zur Polizei.

Die Kriminalpolizei Straubing ermittelt nun wegen Erpressung und Datenveränderung.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor solchen Machenschaften. Der Microsoft-Support meldet sich nicht ohne entsprechende Aufforderung telefonisch! Folgen sie keinen solchen Anweisungen und holen sie sich Rat von Fachleuten oder Bekannten! Halten sie ihr Betriebssystem immer aktuell und nutzen sie Anti-Viren-Programme.

Weitere Hinweise zum Thema Computer- / Internetkriminalität finden sie unter unten angeführten Link

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Christian Biedermann, KHK, 09421/868-1012
Veröffentlicht am 02.09.2016 um 11:35 Uhr


Informationen zur Firma/Organisation

Das Polizeipräsidium Niederbayern ist für den Bereich des Regierungsbezirks Niederbayern zuständig. Der Bereich umfasst eine Fläche von 10.330 Quadratkilometer mit ca. 1,19 Millionen Einwohnern.
Ort:Wittelsbacherhöhe 9/11
D-94315 Straubing
Telefon:09421/868-0
Website:www.polizei.bayern.de/niederbayern


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern


Kommentare