Auseinandersetzung mit Messer und Eisenstange in Asylunterkunft – zwei schwer verletzte Männer

Symbolbild
zurück zur Übersicht
31.08.2016
Straubing
SIMBACH B. LANDAU, LKR. DINGOLFING-LANDAU: Fünf Asylbewerber geraten in Streit, bei dem ein Messer und eine Eisenstange eingesetzt wurden. Zwei schwer verletzte und zwei leicht verletzte Personen. Die Polizei und der Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot an Kräften vor Ort. Die Kriminalpolizei Landshut hat die Ermittlungen übernommen.


Ersten Ermittlungen zu folge gerieten am Dienstag, 30.08.16, gegen 16 Uhr vier Asylbewerber in einer Asylunterkunft in Streit, welcher schon länger zwischen den Parteien bestand und nun eskalierte. Ein 30-jähriger irakischer Staatsangehöriger griff zusammen mit einem 24-jährigen, ebenfalls irakischen Staatsangehörigen zwei 28- und 31-jährige Syrer an. Dabei verletzte der 30-jährige Iraker einen 28-jährigen Syrer mit einem Messer. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung schlug der 24-jährige Iraker auf den 31-jährigen Syrer mit einer Eisenstange ein.

Ein 21-jähriger Iraker mischte sich nun noch ein und schlug, ebenfalls mit einer Eisenstange, auf die Syrer ein. In der Rangelei wurde er leicht verletzt.

Die Ermittlungen zum genauen Tatverlauf dauern noch an und werden durch die Sprachbarrieren erschwert.

Die beiden Opfer wurden mit schweren Verletzungen in verschiedene Kliniken gebracht. Der 30-jährige und der 21-jährige Iraker wurden stationär in Krankenhäusern behandelt, dort bewacht und festgenommen. Der 24-jährige wurde sofort festgenommen und bei der Polizei arrestiert.

Die Staatsanwaltschaft Landshut stellte gegen alle drei Tatverdächtigen Anträge auf Untersuchungshaft welche der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landshut erließ. Die Männer wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht.

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Landshut ermitteln derzeit wegen gefährlicher Körperverletzung.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Christian Biedermann, KHK, 09421/868-1012
Veröffentlicht am 31.08.16 um 15:48 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?