Bundesweiter Schwerverkehrskontrolltag – Ergebnisse aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Niederbayern

Symbolbild
zurück zur Übersicht
29.07.2016
Straubing
NIEDERBAYERN: Der bundesweite Schwerverkehrskontrolltag wurde in Niederbayern am 27.07.2016 durchgeführt. Die Niederbayerische Polizei kontrollierte in Zusammenarbeit mit der Regierung von Niederbayern, dem Zoll und der Bundesanstalt für Güterverkehr den allgemeinen Schwerlastverkehr, Kleintransporter, Tiertransporter, Gefahrguttransporte bzw. Abfalltransporte und Kraftomnibusse (auch Fernbusse).

An elf Kontrollstellen, die über den ganzen Regierungsbezirk Niederbayern verteilt waren, überprüften die Beamtinnen und Beamten u.a. die Einhaltung der Sozialvorschriften, Gewichte und Maße der Fahrzeuge, technische Mängel und die Ladungssicherung.

Insgesamt wurden 397 Fahrzeuge überprüft, davon mussten 66 beanstandet werden, davon fünf Gefahrguttransporte. Die Fahrzeuglenker verstießen 38 mal gegen die Sozialvorschriften und 18 mal gegen das Gefahrgutrecht. Technische Mängel mussten 13 mal angezeigt werden, zweimal wurde die Weiterfahrt untersagt.

Die ständige Kontrolle des Schwerverkehrs ist ein unerlässlicher Bestandteil der Verkehrssicherheit. Gerade Unfälle mit solchen Fahrzeugen führen meist zu schwerwiegenden Verletzungen bzw. zu großen Sachschäden, wobei technische Mängel und Übermüdung, neben der Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, oftmals die Ursache sind.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Christian Biedermann, KHK, 09421/868-1012
Veröffentlicht am 29.07.2016, 10.21 Uhr



Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?