Fahndungserfolg - hochwertiges Fahrzeug sichergestellt

Symbolbild
zurück zur Übersicht
20.07.2016
Straubing
KIRCHROTH, LKRS. STRAUBING-BOGEN. Am 19.07.2016 unterzogen Beamte der Autobahnstation Kirchroth einen blauen BMW, X3, einer Verkehrskontrolle und stellten dabei fest, dass der Pkw als „gestohlen“ gemeldet worden war. Die beiden Insassen wurden vorläufig festgenommen. Die Kripo Straubing hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der Pkw wurde bereits am 17.07.2016 von einer dritten Person in einer Autovermietung in Berlin angemietet. Der Nutzungsbereich war auf den Bereich Berlin beschränkt. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten der 34-jährige Fahrer und der 16-jährige Beifahrer dem Anmieter des Kraftfahrzeuges die Fahrzeugschlüssel und unternahmen ohne das Einverständnis des Anmieters eine Tour bis nach Österreich. Der Anmieter erstattete bei der Polizei in Berlin Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahls eines Kraftfahrzeuges. Bei der Kontrolle wurde der Fahrzeugdiebstahl erkannt und die beiden Insassen wurden festgenommen. Der Wert des sichergestellten Pkw, BMW, X3, wurde mit 50.000€ angegeben, dieser wird an den Berechtigten herausgegeben.

Die beiden Festgenommenen wurden nach Rücksprache mit den Berliner Kollegen zum Tatvorwurf des Diebstahls eines Kraftwagens vernommen und anschließend, da keine Haftgründe vorlagen, nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Aus den Vernehmungen wurde bekannt, dass sich der Anmieter und die beiden Festgenommenen wohl kennen und aus dem selben Ort im Landkreis Rheingau-Taunus stammen.

Die weiteren erforderlichen Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Straubing in enger Abstimmung mit den Berliner Kollegen geführt.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Jürgen Rauch, KHK, 09421-868-1022
Veröffentlicht am 20.07.2016 um 16:00 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?