Brand eines Alucontainers - Bevölkerung vor giftigen Gasen gewarnt

Symbolbild
zurück zur Übersicht
11.07.2016
Straubing
HAUZENBERG, LKR. PASSAU. Beim Umladen von Alurestmüll im Recyclinghof gerät dieser im Container in Brand und giftige Gase steigen auf.

Am 11.07.2016, gegen 10.30 Uhr holte eine Recyclingfirma im heute geschlossenen Recyclinghof in Hauzenberg, Steinmetzstraße das Aluminium ab.
Hierzu saugte der Fahrer des Abholtransporters den Inhalt des Wertstoffhofcontainers in den Container auf seinem Lkw um. Dabei entzündete sich der Inhalt und es begann stark zu rauchen.
Der Fahrer, der gerade dabei war mit seiner Fracht das Gelände zu verlassen, hielt an, hob den Container wieder herab und stellte ihn auf die geteerte Fläche des Recyclinghofes zurück.
Danach verständigte er die Feuerwehr.
Diese löschte dann den Brand vor Ort, wobei sie nur mit Atemschutz arbeiten konnten.

Wie giftig die Dämpfe vor Ort tatsächlich waren, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Auch die genaue Ursache für den Brand steht noch nicht fest.
Es waren eingesetzt die Feuerwehren Hauzenberg, Furthweiher und Wotzdorf.
Daneben war vorsorglich der Rettungsdienst verständigt worden.

Die Warnung der anliegenden Ortschaften Eben, Jahrdorf, Hofacker und Mühlberg übernahmen Kräfte der Bereitschaftspolizei, die mit Lautsprecherdurchsagen die Bevölkerung zum Schließen der Fenster aufforderte und vor dem Verlassen der Häuser warnte. Gegen 12.00 Uhr konnten diese aber schon wieder Entwarnung geben.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Hauzenberg, Pressebeauftragter Siegfried Huber, PHK


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?