Erfolgreicher Schlag gegen international agierende Bande von Kfz-Verschiebern - Zwei Täter in Haft

Symbolbild
zurück zur Übersicht
01.07.2016
Straubing
LANDSHUT. MÜNCHEN. MOOSBURG AN DER ISAR, LKR. FREISING. GEISENFELD, LKR. PFAFFENHOFEN AN DER ILM. GÖRLITZ. Am Mittwoch, 29.06.2016, wurden in den Morgenstunden in den Städten Landshut, München und Moosburg drei Objekte durchsucht und dabei drei Personen festgenommen. Im gleichen Zug wurden in München, Geisenfeld und Görlitz insgesamt sieben Fahrzeuge sichergestellt.

Voraus gingen umfangreiche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Landshut und der Kriminalpolizei in Niederbayern, die sich gegen eine vierköpfige Bande aus dem Bereich Landshut und Moosburg wegen Bandenhehlerei und Delikten zum Zwecke der international organisierten Kfz.-Verschiebung richteten.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass die 38- bis 50-jährigen Täter seit Juni 2015 in Deutschland 18 rechtswidrig erlangte und umfrisierte Kfz an zum Teil gutgläubige Käufer veräußerten. Weiterhin wurden von den Beschuldigten gestohlene und betrügerisch erlangte Fahrzeuge von Frankreich nach Deutschland verbracht, in Deutschland amtlich zugelassen und zum Verkauf derselben wieder nach Frankreich zurückgebracht.

Die Tätergruppe arbeitete hierzu mit einem in Frankreich ansässigen Netzwerk zusammen, welches sich auf die Verschiebung von hochwertigen Fahrzeugen zwischen verschiedenen Ländern Europas spezialisierte.

Nachdem der zuständige Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut gegen zwei der Täter Haftbefehle erlassen hatte, wurden diese in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Im Rahmen der Wohnungsdurchsuchungen konnte umfangreiches Beweismittelmaterial aufgefunden werden.



Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Armin Angloher, KHK, 09421-868-1013
Veröffentlicht am 01.07.2016 um 14:10 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?