via Facebook

bsm im web
bsm.eu - Deine neue Communitybsm.eu ist die neue Community für dich und deine Freunde. Bilder der aktuellen Veranstaltungen dürfen selbstverständlich nicht fehlen.

Aktuelles

« zurück zur Übersicht | veröffentlicht am 17.06.2016 | 202 Klicksteilen auf

Unwetterfront zieht über Niederbayern – hoher Schaden an Schule durch Hagelschlag – Unterricht fäl

Punktuell wurden kleinere Straßenabschnitte überschwemmt und durch Dreck und Schlamm verschmutzt. In Ergoldsbach (Lkrs. Landshut) im dortigen Ortsteil Siegensdorf, standen nach dem Überlauf eines Baches mehrere Straßen unter Wasser. Bei einem Blitzeinschlag in Niederwinkling im Lkrs. Straubing-Bogen wurden drei Bäume beschädigt, einer davon fiel auf eine Hochspannungsleitung. Punktuell wurden auch in Einzelfällen Keller überschwemmt.

Der derzeit bekannte größte Schaden entstand zwischen 20.15 h und 20.30 h an der Mittelschule in 94239 Ruhmannsfelden, Am Lerchenfeld 5. Hier wurden bei einem örtlich begrenzten, aber massiven Hagelschlag (laut Dokumentation der dortigen Feuerwehr Hagelkörner mit ca. 4 - 5 cm Durchmesser) alle verglasten Dachluken der Schule zerstört und auch das Dach beschädigt. Teilweise stand der Hagel und das Wasser im obersten Stockwerk bis zu 20 cm hoch und läuft derzeit durch alle Stockwerke. Derzeit laufen noch die Erst- und Aufräummaßnahmen der eingesetzten Feuerwehren.

Die Schule hat lt. Auskunft des Schulleiters, der vor Ort ist, 240 Schüler. Verletzt wurde nach jetzigem Kenntnisstand niemand. Der Sachschaden ist derzeit noch nicht abschätzbar.

Laut Rücksprache mit dem Schulleiter muss die Schule zumindest am morgigen Freitag, 17.06.16, ausfallen, der Schulleiter bittet hierfür um eine entsprechende Presseveröffentlichung.



Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Einsatzzentrale, Klaus Pickel, EPHK, Tel. 09421 / 868 – 1410
Veröffentlicht am 16.06.2016 um 22.00 Uhr


Informationen zur Firma/Organisation

Das Polizeipräsidium Niederbayern ist für den Bereich des Regierungsbezirks Niederbayern zuständig. Der Bereich umfasst eine Fläche von 10.330 Quadratkilometer mit ca. 1,19 Millionen Einwohnern.
Ort:Wittelsbacherhöhe 9/11
D-94315 Straubing
Telefon:09421/868-0
Website:www.polizei.bayern.de/niederbayern


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern


Kommentare