Vandalen in der Kirche – Tat geklärt

Symbolbild
zurück zur Übersicht
13.06.2016
Straubing
HOHENAU, LKR. FREYUNG-GRAFENAU. Am vergangenen Sonntag war nachmittags die Kirche in Schönbrunn am Lusen Ziel von Vandalen. Die Tatverdächtigen beschädigten Einrichtungsgegenstände und ritzten Hakenkreuze in das Holz einer Sitzbank. Mit Hilfe eines aufmerksamen Kirchenbesuchers konnten die zwei jugendlichen Tatverdächtigen ermittelt werden.

Am Sonntag, 12.06.2016, waren nachmittags zwei Jugendliche in der katholischen Pfarrkirche in Hohenau, Schönbrunn am Lusen, von einem Kirchenbesucher angetroffen worden. Im Innenraum hatten die beiden Tatverdächtigen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau die Gebetsbücher verstreut und Beleuchtungseinrichtungen, Feuerlöscher, Kerzen und andere Gegenstände beschädigt. Außerdem hatten sie an der Brüstung einer Sitzbank Hakenkreuze in das Holz geritzt. In der naheliegenden öffentlichen Toilette warfen sie Gebetsbücher ins Waschbecken und verschmutzten die Toilette.

Der entstandene Sachschaden dürfte im niedrigen vierstelligen Bereich liegen.

Die Ermittlungen hat die Kripo Passau übernommen.



Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Armin Angloher, KHK, 09421-868-1013
Veröffentlicht am 13.06.2016 um 15:05 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?