Skorpion in Ergoldsbach

Symbolbild
zurück zur Übersicht
08.06.2016
Straubing
ERGOLDSBACH; LKR LANDSHUT: Am Dienstag, 07.06.16, wurde in Ergoldsbach ein Skorpion gefunden und von der Polizei zu einer Auffangstation nach München verbracht.

Am vergangenen Dienstag wurde der Polizeiinspektion Rottenburg eine nicht alltägliche „Fundsache“ gemeldet. Eine Dame aus Ergoldsbach hatte gegen 23.00 Uhr mittgeteilt, dass ein Skorpion an der Hausmauer des Anwesens in der Tulpenstraße hängen würde.

Die Beamten staunten nicht schlecht, als sich vor Ort die Mitteilung bestätigte. Der ca. 5 cm lange, schwarze Skorpion wurde von der Streifenbesatzung vorsichtig eingefangen und zu einer speziellen Auffangstation nach München verbracht.

Laut der dortigen Auskunft handelt es sich bei dem Tier um eine europäische Art, die unter dem Fachbegriff Scorpius Halicus geführt wird. Das gewöhnliche Verbreitungsgebiet befindet sich in Südeuropa und reicht bis ins südliche Österreich.

Der Skorpion ist harmlos, sodass ein Stich maximal mit einem Bienen- oder Wespenstich zu vergleichen ist.


Medienkontakt: Bernhard Walter, Erster Polizeihauptkommissar, Dienststellenleiter,PI Rottenburg a. d. Laaber, Frühlingstraße 6, Tel.: 08781/9414-10

Veröffentlicht: 08.06.16, 15.36 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?