Blitzschlag zerstört Mehrfamilienhaus – glücklicherweise niemand verletzt

Symbolbild
zurück zur Übersicht
05.06.2016
Straubing
BAD ABBACH – LKRS. KELHEIM. Kurz vor Mitternacht schlug am Samstag (04.06.2016) ein Blitz in ein Mehrfamilienhaus im Ortsteil Poikam ein und löste ein Feuer aus. Die im Haus aufhältlichen zwei Personen konnte sich ins Freie retten und wurden nicht verletzt. Durch den Brand und das eingesetzte Löschwasser entstand allerdings ein sechsstelliger Sachschaden.

Der geschädigte Hausbesitzer selbst hielt sich gegen 22.50 h im Außenbereich des erst vor einigen Jahren grundsanierten Mehrfamilienhauses im Ortsteil Poikam auf, als er einen lauten Knall hörte. Schon wenig später war Brandgeruch wahrzunehmen und im Giebelbereich sah eine Nachbarin, die aus ihrem Fenster sah, Feuerschein. Die Löscharbeiten der sofort aus der gesamten Umgebung alarmierten Feuerwehren wurden zunächst erschwert, da sich der Brand im Innenbereich des Dachstuhls ausbreitete und Teile des Daches dazu erst abgedeckt werden mussten.

Durch das Feuer wurde der Dachstuhl komplett und Teile des 1. Obergeschosses zerstört, im Erdgeschoss entstand ebenfalls erheblicher Sachschaden durch Löschwasser.

Verletzt wurde durch den Blitzschlag glücklicherweise niemand. Der entstandene Schaden wird vorläufig auf ca. 400.000 Euro geschätzt. Die polizeilichen Erstmaßnahmen übernahmen Einsatzkräfte der zuständigen Polizeiinspektion Kelheim, die weitergehenden Ermittlungen führt nun das zuständige Fachkommissariat der Kripo Landshut.


Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Einsatzzentrale, Klaus Pickel, EPHK, Tel. 09421 / 868 – 1410
Veröffentlicht am 05.06.2016 um 04.25 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?