Rechtsradikale Schmierereien – Tatverdächtige ermittelt – Update 1

Symbolbild
zurück zur Übersicht
24.05.2016
Straubing
FREYUNG/RINGELAI/PERLESREUT, LKR. FREYUNG-GRAFENAU. Nach intensiver gemeinsamer Ermittlungsarbeit der Polizeiinspektion Freyung und der Kriminalpolizeiinspektion Passau, sowie mit Hilfe von Hinweisen aus der Bevölkerung, konnten zwei Tatverdächtige ermittelt werden. Ein 24-jähriger Mann und eine 18-jährige Frau, beide aus dem Landkreis Freyung-Grafenau, dürften die rechtsradikalen Schmierereien (18.04. – 27.04.2016) gemeinsam begangen haben.

Im Zeitraum vom 18.04.2016 bis etwa 27.04.2016 waren verschiedene Objekte, u. a. das Gymnasium in Freyung und die Kirche bzw. das Rathaus in Ringelai, mit NS-Symbolen, wie z. B. Hakenkreuze und volksverhetzenden Texten, beschmiert worden. Nun gelang es der Kripo Passau, in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Freyung und dank der Hinweise aus der Bevölkerung, zwei Tatverdächtige zu ermitteln.

Die Polizei geht davon aus, dass das Pärchen, ein 24-Jähriger und eine 18-Jährige, beide aus dem Landkreis Freyung-Grafenau, die Taten gemeinschaftlich begangen haben.

Die beiden erwartet nun eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Volksverhetzung, des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Armin Angloher, KHK, 09421-868-1011
Veröffentlicht am 24.05.2016 um 13:22 Uhr



Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?