Brand in bekannter Dorfkirche

Symbolbild
zurück zur Übersicht
12.05.2016
Straubing
LANDAU.A.D.ISAR; OT USTERLING: Zwei Heiligenfiguren zerstört, Wände und ein Flügelaltar verrußt. Schaden im unteren sechsstelligen Bereich.

Der Brand in der bekannten Dorfkirche in Usterling blieb zunächst zwei Tage unentdeckt. Zwei Heiligenfiguren wurde beim Brand am 03.05.16, zerstört. Wände und ein spätgotischer Flügelaltar wurden stark verrußt. Derzeit muss von einer Schadenshöhe im unteren sechsstelligen Bereich ausgegangen werden, da die Beseitigung des Ruß am Altar wohl sehr aufwendig sein wird.

Wie lange die Kirche für Besucher gesperrt ist, steht noch nicht fest.

Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung übernommen. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Christian Biedermann, KHK, 09421/868-1012
Veröffentlicht am 12.05.16, 13.30 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?