Shitoryu Shukokai Karate Deutschland Cup 2016

zurück zur Übersicht
04.02.2016
Grafenau

Mit mindestens 250 Teilnehmern aus ganz Deutschland rechnet der 2. Karate Club Bayerwald bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Shito Ryu Shukokai Karate. Der Club organisierte bereits einige Male Ausrichter dieses hochkarätige Turnier. Zuletzt war man im Jahre 2013 Gastgeber und konnte in Grafenau über 200 aktive Wettkämpfer und fast 500 Zuschauer begrüßen.
Am 23. April 2016 wird es dann in der Dreifachturnhalle, Am Schwaimberg in Grafenau, wieder soweit sein.

Die Wettkämpfer des 2. Karate Club Bayerwald e.V. in der Vorbereitung, (dritte von links in der zweiten Reihe) Ramona Gruber
Die Wettkämpfer des 2. Karate Club Bayerwald e.V. in der Vorbereitung, (dritte von links in der zweiten Reihe) Ramona Gruber

„Was erwartet den Zuschauer, werde ich oft gefragt“, sagt Organisator Paul Gruber. „Es werden drei Disziplinen angeboten, in den die Sportler sich messen können“. Für die Kleinen bieten wir die Kategorie Kihon (Basics) an. In einfachen Grund-Übungen messen sich hier die Kinder in ihrem Geschick. Für viele ist es der erste Kontakt zum Wettkampfgeschehen. Komplexer wird es dann im Bereich Kata (Formenlauf). Die Darbietungen können mit einem Tanz verglichen werden. Es gibt einfache und schwierige Formen, die gezeigt werden. „In der Disziplin Kata werden Karateformen aus dem Shito Ryu Shukokai Karate präsentiert“, erklärt Paul Gruber, Vizepräsident Shito Ryu Shukokai und Vorstand des 2. Karate Club Bayerwald, „die Kampfrichter bewerten den Ablauf, die Präzision und das Verständnis für die Kata. In der Disziplin Kumite wird frei gekämpft. Ein sehr gutes Auge und ein hohes Können sind hier unerlässlich, da die exakte Ausführung von Kampf-Techniken gewertet wird. Dabei darf der Gegner nicht verletzt werden.“

Teilnehmer des 2. Karate Club Bayerwald e.V., (links stehend) Paul Gruber beim Shukokai Cup 2015
Teilnehmer des 2. Karate Club Bayerwald e.V., (links stehend) Paul Gruber beim Shukokai Cup 2015

Auch die Karateka vom 2. Karate Club Bayerwald werden wieder an den Start gehen. Momentan befinden sie sich in der Vorbereitung zum Shukokai Cup, wobei einige ein höheres Ziel vor Augen haben: Sie reisen im März, zusammen mit ihrer Wettkampftrainerin Ramona Gruber, zum World Cup in Osaka (Japan).

Wer dabei sein möchte kann ab 10:30 Uhr die Kinder im Kihon anfeuern. Ungefähr um 12:00 Uhr starten dann die Kata-Wettläufe und ab ca. 15:00 Uhr messen sich die Kumite-Wettkämpfer. Der Eintritt ist frei.

Als Schirmherr fungiert der Bürgermeister von Grafenau, Herr Max Niedermeier.
Über die Homepage des Clubs ( www.karate-grafenau.de ) und über Facebook wird kontinuierlich über den Verlauf der Vorbereitung berichtet.


- AB



Quellenangaben

2. KC Bayerwald



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?