ARBERLAND auf Urlaubsmesse CMT in Stuttgart

zurück zur Übersicht
02.02.2016
Regen

Das ARBERLAND zeigte auf CMT seine Stärken – und punktete mit Naturverbundenheit, Tradition und Innovation.

Die zehntägige Urlaubsmesse für Caravan, Motor und Touristik (kurz CMT) in Stuttgart gilt weltweit als größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Traditionell eröffnete sie auch in diesem Jahr die Messesaison und konnte mit 2068 Ausstellern zusätzlich einen Ausstellerrekord verzeichnen. Nicht weniger als 220.000 Besucher sowie zahlreiche Journalisten informierten sich auf der ersten Touristikmesse des Jahres über aktuelle Reise-Trends und neue Angebote. Die Reiselust ist ungebrochen, wobei sich die Interessen vor allem hin zu Naturverbundenheit, Urlaub in der Region und Camping entwickelt haben.

Bildtext (Foto: Reinhold Ertl): Reinhold Ertl (Foto), Leiter der Tourist-Information Rinchnach am ARBERLAND-Counter der CMT Stuttgart.
Reinhold Ertl (Foto), Leiter der Tourist-Information Rinchnach am ARBERLAND-Counter der CMT Stuttgart. (Foto: Reinhold Ertl)

Viele Messebesucher kamen auch am Stand des Tourismusverbandes Ostbayern vorbei, unter dessen Dach sich das Touristische Service Center (TSC) mit einem eigenen Counter beteiligt hatte. Viele davon gaben sich als langjährige Bayerwald-Stammgäste zu erkennen - aber auch neue Interessenten erkundigten sich gezielt nach den Themen Wandern, Radfahren, Wintersport, Familienurlaub und Camping im ARBERLAND. Allen voran die Baden-Württemberger - eine bedeutende Zielgruppe für den Tourismus im Bayerischen Wald – zeigten reges Interesse an der Region. „Wetterbedingt war es am ersten Wochenende zwar eher ruhig in den Hallen, allerdings zeigten die anwesenden Besucher großes Interesse an unserem Angebot und es konnten intensive Gespräche geführt werden“, so Kathrin Baumann vom Touristischen Service Center. Bereits seit mehreren Jahren ist das ARBERLAND mit verschiedenen Anschließern aus dem Landkreis auf der Urlaubsmesse vertreten.

Der ARBERLAND-Counter auf der CMT Stuttgart wurde von Kathrin Baumann (Foto) vom Touristischen Service Center (1. Hälfte) und Reinhold Ertl, Leiter der Tourist-Information Rinchnach (2. Hälfte), betreut.
Der ARBERLAND-Counter auf der CMT Stuttgart wurde von Kathrin Baumann (Foto) vom Touristischen Service Center und Reinhold Ertl, Leiter der Tourist-Information Rinchnach betreut. (Foto: ARBERLAND REGio GmbH)

Als erste Tourismusmesse des Jahres erfährt die CMT erfahrungsgemäß ein hohes Presse- und Medieninteresse. Daher wurde auch in diesem Jahr im Pressebereich der Messe zusätzlich ein eigenes Pressefach zur Auslage von Presseinformationen über das ARBERLAND gebucht. Die nächsten Messen, auf denen das Touristische Service Center das ARBERLAND repräsentiert sind die f.r.e.e in München, die REISEN Hamburg, die Messe Freizeit Nürnberg sowie die ITB Berlin.


- AB



Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH
Susanne Wagner



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?