Kulturmobil am Fr., 11.08.2017

zurück zur Übersicht
Fr., 11.08.2017
Feuerwehr Hartmannsreit / Rötz
Raben 59
94513 Schönberg
Feuerwehrhaus

Das fahrende Theater des Bezirks Niederbayern, ein in dieser Art einzigartiges Projekt regionaler Kulturarbeit, ist auf Jubiläumstournee und präsentiert zwei neue Produktionen.

Eine Uraufführung gibt es mit dem Nachmittagsstück für Kinder ab 6 Jahren. Mirijam Kälberer inszeniert „Ein Glückskind namens Hans“, ein Theaterstück, das sie nach dem Märchen „Hans im Glück“ der Brüder Grimm geschrieben hat. Der sympathische Antiheld Hans wird aus der Perspektive von drei Geschwistern in Szene gesetzt. Ihr Kinderzimmer verwandelt sich in eine Märchenwelt, der Schreibtisch wird zur Höhle und das Kopfkissen zur Glücksgans. Mit Liedern, Witz und Poesie werden die großen Fragen des Lebens kindgerecht verhandelt

Als Abendstück wurde eine neue Spielfassung des Romanklassikers „Der Meister und Margarita“ von Michail Bulgakow erarbeitet.
Autor und Regisseur Konstantin Moreth inszeniert seine eigene dramatische Version des „russischen Faust“, wie „Der Meister und Margarita“ oft bezeichnet wird. Die Romanvorlage  entstand in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und  beschreibt in einer fantastischen, satirischen und witzigen Weise das Leben in Moskau in dieser Zeit. „Grotesk-komisch überhöht bis anrührend, ja zart erzählt, mit starken Figuren und einer unbändigen Fabulierlust ist es eine optimale Vorlage für ein KULTURmobil-Stück“, meint Moreth.
Das Publikum gibt ihm recht. Ulrich Goß, Geschäftsleiter der Gemeinde Laberweinting: "Die Inszenierung ist überwältigend, ich kann mich nicht  erinnern, eine vergleichbare Inszenierung beim Kulturmobil gesehen zu haben. Ganz große Klasse!"

Intendant und Bezirksheimatpfleger Dr. Maximilian Seefelder freut sich über sein Jubiläumsprogramm: „Wir erzählen große Geschichten aus bekannten Büchern. Wir tun dies bewusst jenseits digitaler Welten und sind dennoch aktuell. Wir schicken unser Theater hinaus ins ländliche Niederbayern, spielen unter freiem Himmel auf Märkten und Plätzen oder bei Regen ganz pragmatisch in Feuerwehrhäusern oder Bauhöfen. Das ist es, was KULTURmobil auszeichnet und seit 1998 zu einem Erfolgsprojekt werden ließ: Welt-Bühnenliteratur auch für kleine Ortschaften – bei freiem Eintritt“. Das fahrende Profitheater wurde von Anfang an einmütig von den Mitgliedern des Bezirkstags von Niederbayern unterstützt und erreichte mit 580 Gastspielen und 1.260 Vorstellungen bisher ca. 360.000 Zuschauer.


Shuttlebus

Von Schönberg nach Rötz (Feuerwehrhaus) wird ein Shuttlebus eingesetzt. 

 

 

Weitere Infos zum Kulturmobil gibt es hier: www.kulturmobil.de



Auftretende Bands & Künstler



Veranstalter




Quellenangaben

Markt Schönberg
Kulturmobil
Bildupload: Erich Rosenberger


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?