Sachbeschädigungen geklärt – Kripo Passau klärt Serie auf

Symbolbild
zurück zur Übersicht
23.08.2019 11:30 Uhr
Straubing
AIDENBACH, LKR. PASSAU. Seit Mai diesen Jahres wurden durch bislang Unbekannte mehrere Sachbeschädigungen begangen. Die Kripo Passau übernahm die Ermittlungen und konnte zwischenzeitlich mehrere Tatverdächtige ermitteln.

Seit Mai diesen Jahres wurden rund ein Dutzend Fälle von Sachbeschädigungen unter anderem auch durch Schmierereien durch Graffiti festgestellt. Weiterhin wurden eine Holzschaukel, eine Parkbank sowie abgestellte Blümenkübel samt Inhalt beschädigt. Insgesamt entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Die Kripo Passau übernahm in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Passau die weiteren Ermittlungen und konnte fünf männliche Tatverdächtige aus dem Landkreis Passau (18 Jahre, 2 x 17 Jahre) bzw. Rottal-Inn (18 und 17 Jahre) ermitteln.

Das Amtsgericht Passau erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Beschlüsse zur Wohnungsdurchsuchung bei den Tatverdächtigen. Diese wurden gestern (22.08.19) durch die Beamten der Kriminalpolizei mit Unterstützung von Beamten der Operativen Ergänzungsdienste aus Passau und Landshut sowie der Polizeiinspektion Vilshofen vollzogen. Dabei konnte umfangreiches Beweismaterial unter anderem in Form von Farbspraydosen und Datenträgern sichergestellt werden. Weiterhin konnten bei vier Tatverdächtigen geringe Mengen an Marihuana bzw. Amphetamin aufgefunden werden. Zusätzlich erwarten die vier Männer Ermittlungen wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Die Tatverdächtigen wurden nach den erfolgten polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt bzw. an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?