Schleierfahnder hatten einen guten Riecher – ein Kofferraum voll mit Parfüm

Symbolbild
zurück zur Übersicht
17.04.2019 15:46 Uhr
Straubing
PASSAU. Am gestrigen Dienstag, 16.04.2019, kurz nach 18.00 Uhr kontrollierten Schleierfahnder der Passauer Grenzpolizeiinspektion in der Rastanlage Donautal-West einen Mazda, besetzt mit drei Rumänen.

Einen guten Riecher im wahrsten Sinne des Wortes bewiesen wieder einmal die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Passau. Bei der Kontrolle dreier Rumänen, die von Augsburg unterwegs in ihre Heimat waren, entdeckten die Fahnder einen Kofferraum voll mit Parfüms. Wie sich herausstelle, stammte das Parfüm aus einem Diebstahl aus einem Drogeriemarkt im Bereich Neu-Ulm von vergangener Woche.

Bei der Auswahl der Düfte war das Trio scheinbar etwas wählerisch – das Diebesgut bestand fast ausschließlich aus Produkten namhafter Hersteller; der Gesamtwert der 150 Fläschchen betrug rund 8.000 Euro.

Des Weiteren konnten im Fahrzeug sieben Plastiktüten mit exklusiven Süßwaren im Werte von 1000,- Euro aufgefunden werden. Eine dieser Tüten war speziell als sogenannte Diebestasche präpariert.

Die weiteren Ermittlungen gegen die drei Rumänen im Alter zwischen 18, 20 und 35 Jahren hat nun die Kripo Passau in Zusammenarbeit mit dem Ermittlungsdienst der PI Neu Ulm übernommen. Die Staatsanwaltschaft Potsdam fahndet bereits seit März 2019 nach dem 20-Jährigen wegen Diebstahls.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen erging gegen den 35-Jährigen mittlerweile Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Bandendiebstahls. Er wurde heute (17.04.2019) nach Vorführung beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Passau in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die anderen beiden wurden nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Memmingen nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigen wieder auf freien Fuß gesetzt.


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?