Brand in Kirche – Verursacher ermittelt

Symbolbild
zurück zur Übersicht
15.04.2019 14:18 Uhr
Straubing
EICHENDORF, LKR. DINGOLFING-LANDAU. Am Dienstag, 09.04.2019, brach in der Eichendorfer St. Martinskirche ein Feuer aus. Eine Holzbank hatte bereits Feuer gefangen, konnte aber durch die schnell eintreffenden Feuerwehren gelöscht werden. Entgegen der ersten Einschätzung ist mittlerweile von einem Schaden von rund 40.000 Euro auszugehen. Durch das Feuer wurde u. a. eine Holzbank und eine Herrgottsfigur beschädigt.

Die Ermittler der Landauer Polizei konnten nun einen strafunmündigen Schüler als Verursacher ermitteln. Scheinbar leichtfertig zündete der Junge einige Teelichter an und stellte diese auf eine Sitzauflage, anschließend verließ der Junge die Kirche, ohne die Teelichter zu löschen. Es ist nicht auszuschließen, dass sich die Sitzauflage durch die brennenden Teelichter entzündeten. Hinweise, dass das Kind für Beschädigungen in der Kirche in jüngster Vergangenheit verantwortlich ist, haben sich nicht ergeben.


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?