Tatverdächtige nach Tankstellenüberfällen festgenommen – Haftbefehle erlassen

Symbolbild
zurück zur Übersicht
15.03.2019 12:10 Uhr
Straubing
VILSBIBURG, VELDEN, LKR. LANDSHUT. Nach umfangreichen Ermittlungen der Kripo Landshut in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut konnten drei Tatverdächtige festgenommen werden, die im dringenden Verdacht stehen für mehrere Tankstellenüberfälle seit dem Jahr 2017 verantwortlich zu sein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die drei dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Landshut vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.

Umfangreiche und personalintensive Ermittlungen der Kriminalpolizei Landshut führten am Donnerstag (14.03.2019) zunächst zur Festnahme eines 19-Jährigen aus Vilsbiburg. Er konnte bei einer von der Staatsanwaltschaft angeordneten Wohnungsdurchsuchung angetroffen und festgenommen werden.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen verdichteten sich die Hinweise auf zwei weitere Männer (jeweils 18 Jahre) aus Vilsbiburg. Nachdem sich auch gegen die zwei der dringende Verdacht erhärtete an den Überfällen beteiligt gewesen zu sein, wurden auch sie vorläufig festgenommen.

Alle drei Tatverdächtigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut am Freitag (15.03.19) dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Landshut vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes. Sie wurden im Anschluss in verschiedenen Justizvollzugsanstalten eingeliefert.


Zum Sachverhalt:

Großes Aufsehen in der Öffentlichkeit erregten mehrere Überfälle im Zeitraum von November 2017 bis letztmals am 19. Februar diesen Jahres auf Tankstellen und einen Bahnhofskiosk in Vilsbiburg bzw. Velden. Die Täter gingen bei den Taten bisweilen wenig zimperlich vor. So wurden die Beschäftigten der jeweiligen Geschäfte mit Messern bzw. beim Überfall auf einen Bahnhofskiosk mit einer Axt zur Herausgabe von Bargeld bedroht und konnten insgesamt ca. 3.000 Euro Bargeld erbeuten. Bei den Überfällen wurde glücklicherweise niemand schwer verletzt.

Bei den Überfällen am 21.12.17 und 13.02.2018 konnten sich die Angestellten körperlich zur Wehr setzen. Die Täter flüchteten jeweils unverrichteter Dinge.

Die Kripo Landshut übernahm in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut die weitere Bearbeitung und gründete zusätzlich eine Ermittlungsgruppe (= EG) mit dem treffenden Namen „EG Tanke“. Dabei galt es eine Vielzahl an Spuren sowie Hinweisen aus der Bevölkerung nachzugehen. Nicht zuletzt aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung gelang es den Beamten zunächst den 19-Jährigen aus Vilsbiburg als dringend Tatverdächtigen zu ermitteln.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurden zwei weitere Personen festgenommen. Bei den durchgeführten Wohnungsdurchsuchungen wurden mehrere Bekleidungsgegenstände, welche für eine mögliche Maskierung geeignet sind, sichergestellt.

Das entwendete Bargeld konnte bislang nicht aufgefunden werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass zwischenzeitlich bereits ausgegeben wurde.


Nach derzeitigem Ermittlungsstand können den drei Tatverdächtigen bereits vier Überfälle auf Tankstellen nachgewiesen werden. Dabei handelt es sich um die Vorfälle vom

- 24.11.2017 – Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Landshuter Straße in Vilsbiburg
- 13.02.2018 - Raubüberfall auf gleiche Tankstelle wie am 24.11.2017
- 07.12.2018 – Raubüberfall auf Reisekiosk durch zwei Männer in Vilsbiburg
- 04.02.2019 – Raubüberfall auf gleiche Tankstelle wie 24.11.17 und 13.02.2018.

Die Taten wurden in unterschiedlicher Besetzung der Tatverdächtigen bzw. einzeln ausgeübt.

Die staatsanwaltschaftlichen und polizeilichen Ermittlungen dauern weiterhin an. Insbesondere die Aufklärung der beiden bis dato noch „ungeklärten“ Fälle vom 21.12.17 in Vilsbiburg und 19.02.19 in Velden/ Vils.


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?