Grenzpolizisten stellen hochwertigen Schmuck sicher

Symbolbild
zurück zur Übersicht
15.03.2019 10:42 Uhr
Straubing
LINDBERG, LKR. REGEN. Bei einer Fahrzeugkontrolle fanden Beamte der Grenzpolizeigruppe Zwiesel in einem Pkw eine große Menge versteckte Schmuckgegenstände. 3 Personen wurden vorläufig festgenommen. Das Kommissariat Grenze der Kripo Deggendorf hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Auf Antrag der Generalstaatsanwaltschaft München erfolgte die Vorführung beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Deggendorf.

Am Mittwoch (13.03.19) bewiesen Beamte der Grenzpolizeigruppe Zwiesel ihr Fahndungsgespür bei der Kontrolle eines mit drei Personen besetzten Pkw aus der Republik Moldau. Bei der Überprüfung fielen den Beamten sogleich Unstimmigkeiten an verschiedenen Fahrzeugteilen im Innenraum des Pkws auf. Auf den zweiten Blick konnten schließlich mehrere Tüten mit verschiedenen Schmuckgegenständen, großteils noch mit Nummerierungsschildern versehen, an verschiedenen Örtlichkeiten im Fahrzeug versteckt, aufgefunden werden.

Bei den ca. 150 Gegenständen handelt es sich überwiegend um Armbanduhren, darunter auch hochwertige im Wert von bis zu 20.000 Euro pro Stück. Der Gesamtwert der aufgefundenen Gegenstände wird auf ca. 200.000 Euro geschätzt.

Nach den ersten Ermittlungen der Kripo besteht der Verdacht, dass die aufgefundenen Gegenstände aus einem kurz zuvor verübten Einbruch in ein Auktionshaus in Zürich stammen könnten. Weitere Abklärungen sind hierzu noch erforderlich.

Die drei moldauischen Festgenommenen (35, 31 und 30 Jahre) wurden auf Antrag der Generalstaatsanwaltschaft München am Donnerstag (14.03.19) dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Deggendorf vorgeführt.

Dieser erließ Haftbefehl mit dem Ziel der Auslieferung an die Schweiz. Sie wurden in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?