Tipps des Polizeipräsidiums Niederbayern – Sicher in die neue Fahrradsaison

Symbolbild
zurück zur Übersicht
14.03.2019 10:45 Uhr
Straubing
NIEDERBAYERN. Mit Blick auf den kommenden Frühling und der damit beginnenden Fahrradsaison sollte Ihr fahrbarer Untersatz vor allem eines sein – verkehrssicher.

Auch wenn der Frühling noch etwas auf sich warten lässt, werden Fahrräder und Pedelecs bald wieder vermehrt auf den niederbayerischen Straßen unterwegs sein. Das Polizeipräsidium Niederbayern möchte zu Beginn der neuen Fahrradsaison den Radlern, aber auch den Kraftfahrern, einige Tipps und Verhaltensregeln geben, um insbesondere schwerwiegende Unfälle zu vermeiden.

Alleine im vergangenen Jahr ereigneten sich niederbayernweit 1.229 Unfälle mit Beteiligung von Fahrradfahrern. Sechs Fahrradfahrer sind bei Verkehrsunfällen im Jahr 2018 in Niederbayern ums Leben gekommen (2017: 4) und 1.151 bei Unfällen verletzt (2017: 1.004) worden. Mitte Juni vergangenen Jahres kam es im Gemeindebereich Bischofsmais, Landkreis Regen, zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer eines E-Bikes auf einer abschüssigen Straße stürzte und sich tödliche Verletzungen zuzog – der Mann war ohne Helm unterwegs.

Häufig werden Fahrradfahrer und Pedelec-Faher von Kraftfahrern übersehen. Stichwort: „Toter Winkel“ bei Lkw`s. Lkw-Fahrer können beispielsweise bei Abbiegevorgängen in gleicher Richtung fahrende Radfahrer schlecht sehen, wodurch es zu gefährlichen Situationen oder gar schweren Unfällen kommen kann. Auch die häufig von den Kraftfahrern falsch eingeschätzte Geschwindigkeit der Zweiradfahrer kann fatale Folgen haben.

Leider stellen wir aber immer wieder fest, dass sich die „Radler“ selbst nicht an die Regeln der Straßenverkehrsordnung halten. Radfahrer können durch ihr eigenes Verhalten durchaus entscheidend zur eigenen Sicherheit beitragen.

Erst am vergangenen Montag (11.03.2019) ereignete sich in Straubing in der Inneren Passauer Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fahrradfahrerin. Eine 24-jährige Frau fuhr mit dem Rad auf der linken Fahrbahnseite, sozusagen als „Geisterradlerin“ entgegen der Fahrtrichtung stadtauswärts. Als der Autofahrer in die Kreuzung einfuhr, kam es zum Zusammenstoß. Die Radfahrerin wurde verletzt in eine Klinik eingeliefert.

Ebenfalls am Montag, 11.03.2019 ereignete sich in Neustadt a. d. Donau, Landkreis Kelheim, ein Verkehrsunfall zwischen einem Rollerfahrer und einem 35-jährigen Pedelec-Fahrer. Beim Versuch eine Straße zu überqueren kollidierte letzterer mit einem vorfahrtsberechtigen Rollerfahrer – beide wurden leicht verletzt, der Pedelec-Fahrer war stark alkoholisiert. Eine Blutentnahme und eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung war die Folge.

Zur Ihrer Sicherheit rät Ihnen die niederbayerische Polizei folgendes:


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?