Pressebericht Gäubodenfest vom 18.08.2018

Symbolbild
zurück zur Übersicht
18.08.2018 11:15 Uhr
Straubing
STRAUBING. Nachfolgend die neuesten Meldungen der Polizeiinspektion Straubing rund ums Gäubodenvolksfest

Körperverletzung unter Schaustellern

Am Freitag, den 17.08.2018, gegen 14.50 Uhr kam es auf dem Volksfestgelände zu einem Streit zwischen dem Betreiber eines Fahrgeschäftes und dessen Mitarbeiter.
Der 18-Jährige Angestellte wollte kündigen und daraufhin gab Ihm sein „Chef“ eine Ohrfeige. Gegen den 38-Jährigen Inhaber des Fahrgeschäfts wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.


Auseinandersetzung im Festzelt

Am 17.08.2018 gegen 20.30 Uhr kam es im Festzelt Wenisch zu einem Streit zwischen zwei Personengruppen wegen des Platzes auf einer Bierbank. Im Verlauf dieses Streites wurde ein 19-jähriger aus dem Landkreis Straubing-Bogen von einem bislang unbekannten aus der anderen Gruppe zunächst mit einem Maßkrug angegriffen und dabei am rechten Auge verletzt. Durch den Schlag mit dem Maßkrug fiel der 19-Jährige zu Boden, dort setzte sich der Angreifer auf ihn würgte ihn, bis sie von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes getrennt wurden. Der Angreifer gehörte zu einer Gruppe, die einheitlich mit dunkler Lederhose, weißem Hemd und grüner Weste mit bayrischem Vereinswappen gekleidet war. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing unter Tel. 09421-868-2320 erbeten.


Ausweismissbrauch

Am Freitag, den 17.08.2018, gegen 20:30 Uhr versuchte eine 16-Jährige Straubingerin sich mit dem Ausweis ihrer Schwester Zutritt in ein Festzelt zu verschaffen.
Bei der Einlasskontrolle in das Festzelt fiel einem Mitarbeiter vom Sicherheitsdienst auf, dass das Bild auf dem Ausweis mit der jungen Dame nicht übereinstimmte.
Die junge Frau erwartet nun eine Anzeige wegen Missbrauch von Ausweispapieren.


Beamte beleidigt und Betäubungsmittel mitgeführt

Am Freitag, den 17.08.2018, gegen 21.00 Uhr zeigte ein 31-Jähriger aus dem Landkreis Deggendorf den eingesetzten Unterstützungskräften auf dem Volksfest den ausgestreckten „Mittelfinger“. Bei der anschließenden Kontrolle durch die Polizeibeamten, verweigerte der Mann die Angabe seiner Personalien. Bei der Durchsuchung nach Ausweispapieren fanden die Beamten noch eine kleine Menge an Betäubungsmittel. Den 31-Jährigen erwartet jetzt eine Anzeige wegen Beleidigung, Besitz von Betäubungsmittel und zusätzlich noch wegen der Angabe falscher Personalien.


Trunkenheitsfahrten

Am Freitag, den 17.08.2018, gegen 21.45 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Straubing einen 63-Jährigen mit seinem PKW in der Regensburger Straße in Straubing. Da die Beamten Alkoholgeruch wahrgenommen hatten, wurde dem PKW-Fahrer ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten. Da der Test eine Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich ergab, erwartet den 63-Jährigen nun ein Bußgeldverfahren und ein einmonatiges Fahrverbot.

Am Freitag, den 17.08.2018, gegen 01.25 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Straubing einen 25-jährigen Tschechen mit seinem PKW in der Dürnitzlstraße in Straubing. Da die Beamten Alkoholgeruch wahrgenommen hatten, wurde dem PKW-Fahrer ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten. Da der Test eine Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich ergab, und der 25-jährige keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 528.- Euro einbehalten.

Am Samstag, 18.08.2018, gegen 01.15 Uhr kontrollierten Beamte der Bereitschaftspolizei einen 23-jährigen Radfahrer. Da der Radfahrer sichtlich alkoholisiert war, wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Da das Ergebnis dieses Tests einen Wert über 1,6 Promille ergab, wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Am 18.08.2018 gegen 00.30 Uhr fuhr in der Kagerser Hauptstraße ein Radfahrer gegen eine geparkten Pkw. Hierdruch wurde bei dem Pkw die Motorhaube verbeult. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, war der 67-jährige Radfahrer erheblich alkoholisiert so dass eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet werden musste.


PKW zerkratzt

Am 16.08.2018 zwischen 19.00 und 23.00 Uhr wurde ein am Parkplatz der Fraunhoferhalle abgestellter roter Pkw Audi S5 rundherum zerkratzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 5000.- Euro. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing unter Tel. 09421-868-2320 erbeten.


Auseinandersetzung auf dem Heimweg vom Volksfest

Am 18.08.2018 gegen 00:23 Uhr kam es im Bereich der Bushaltestelle Uferstraße/Donaugasse zunächst zu einem verbalen Streit zwischen einem 25-Jährigen aus dem Landkreis Straubing-Bogen und vier bis dato unbekannten Personen. Der Streit eskalierte so weit, dass die vier unbekannten auf den zwischenzeitlich am Boden liegenden 25-jährigen einschlugen. Bei Eintreffen der Polizei waren die vier unbekannten Personen bereits mit einem der Busse weggefahren. Der sichtlich alkoholisierte 25-jährige Geschädigte zeigte sich anschließend gegenüber den Polizeibeamten sehr aggressiv und unkooperativ, er wurde später von seiner nüchternen Freundin nach Hause begleitet. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing Tel. unter 09421-868-2320 erbeten.


Sachbeschädigungen

Am 18.08.2018 gegen 00.00 Uhr schlug ein stark alkoholisierter 35-jähriger Regensburger ohne ersichtlichen Grund gegen eine Scheibe des Festzeltes Wensich, wodurch diese beschädigt wurde. An der Scheibe entstand ein Schaden von ca. 150.- Euro, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Am 18.08.2018 gegen 00.36 Uhr warf ein stark alkoholisierter 16-jähriger Straubinger einen Maßkrug gegen die Fassade des Theatergebäudes, die dadruch beschädigt wurde. Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.


Schlafendem Geld entwendet

Am 15.08.2018 zwischen 01.00 Uhr und 02.30 Uhr schlief ein 43-jähriger aus dem Landkreis Landshut in seinem auf dem Parkplatz P 12 abgestellten Fahrzeug. Das Fahrzeug hatte er zu diesem Zeitpunkt nicht versperrt. Als er gegen 02.30 Uhr von seiner Freundin geweckt wurde, stellte er fest, dass die Fahrzeugtür offen stand und sein in der Mittelkonsole des Fahrzeuges abgelegter Geldbeutel sowie Bargeld aus seiner Lederhose entwendet wurden. Der Gesamtwert der entwendeten Gegenstände beträgt ca. 600.- Euro. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing Tel. unter 09421-868-2320 erbeten.


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?