Bombenfund in Straubing

Symbolbild
zurück zur Übersicht
17.05.2018
Straubing
STRAUBING. Am Donnerstag (17.05.18) wurde in Straubing bei Baggerarbeiten eine Weltkriegsbombe aufgefunden. Das Sprengkommando ist vor Ort.

Am Donnerstag wurde gegen 14:45 Uhr im Bereich „Äußere Passauer Straße“ bei Bauarbeiten mit einem Bagger eine Weltkriegsbombe aufgefunden. Die Arbeiten an der Baustelle wurden unmittelbar eingestellt, der Bereich um den Fundort weiträumig abgesperrt und der Kampfmittelbeseitigungsdienst informiert.

Durch die örtliche Polizeiinspektion Straubing, Unterstützungskräfte der Bereitschaftspolizei in Zusammenarbeit mit Kräften der Feuerwehr und der Stadt Straubing werden aktuell umfangreiche Maßnahmen (Absperrung, Verkehrsmaßnahmen, Vorbereitungsmaßnahmen für eine Evakuierung) getroffen.

Es wurde ein Evakuierungsradius von 300 Meter festgelegt. Zudem wurde der Luftraum bis 1000 Meter Höhe über dem Fundort gesperrt.

Betroffen sind insgesamt ca. 700 Personen, darunter ca. 400 Bewohner der „Barmherzigen Brüder“ und ca. 300 weitere Anwohner.

Für die Betroffenen werden für die Dauer der Evakuierung Unterkunftsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.

Bewohner können das Evakuierungsgebiet mit privaten Verkehrsmitteln verlassen.

Für Personen, die diese Möglichkeit nicht haben, werden in der Zeit von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr Busse an folgenden Haltepunkten angefahren:

- Haltepunkt Steinweg Höhe Boschstraße (an der Waschanlage)
- Bushaltestelle Steinweg
- Bushaltestelle Waldfriedhof

Für die Fragen zur Evakuierung sind bei der Stadt Straubing Bürgertelefone eingerichtet, die unter den Rufnummern 09421 / 944-68251 sowie -68252 erreichbar sind.
Es wird empfohlen, sich um Übernachtungsmöglichkeiten bei Verwandten oder Freunden zu bemühen.

Die Bewohner des betreffenden Gebiets werden gebeten, sich auf die bevorstehende, Evakuierung vorzubereiten und insbesondere auf die Mitnahme notwendiger Medikamente zu achten.

Für Personen, die keine Gelegenheit zur Übernachtung außerhalb des Evakuierungsgebiets haben, wird eine Unterkunft in der Dreifachturnhalle des Johannes-Turmair-Gymnasiums, Am Peterswöhrd 5, angeboten.

Beim Vorliegen weiterer Erkenntnisse wird nachberichtet.


Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Pressesprecher, Stefan Gaisbauer, PK, 09421-868-1013
Veröffentlicht am 17.05.18 um 20:00 Uhr


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?