Niederbayern: Telefonbetrüger haben wieder zugeschlagen – Kripo bittet um Zeugenhinweise

Symbolbild
zurück zur Übersicht
27.04.2022 17:00 Uhr
Straubing
Telefonbetrüger haben wieder zugeschlagen – Kripo bittet um Zeugenhinweise

DINGOLFING. Erneut haben Telefonbetrüger in der Region zugeschlagen. Wie am vergangenen Freitag, 22.04.2022, bekannt wurde, hat eine 62-jährige Rentnerin mehrere tausend Euro und ihren BMW an zwei unbekannte Männer übergeben.

Bereits seit vergangenen Dienstag, 19.04.2022, erhielt die Rentnerin mehrere Anrufe von zwei angeblichen Kriminalbeamten mit dem Namen Meier und Schütz. Angeblich stünde die Rentnerin auf einer Liste, die bei Einbrechern aufgefunden worden sei. Um hierzu weitere Ermittlungen führen zu können, sei es notwendig, mehrere tausend Euro zu bezahlen. Noch am selben Tag übergab die Rentnerin einige tausend Euro an einen unbekannten Abholer. Tags darauf meldeten sich die Betrüger erneut bei der Rentnerin und gaben an, auch ihr Fahrzeug überprüfen zu müssen. In der Annahme, es würde sich um einen Polizeibeamten handeln, übergab am Mittwoch, 20.04.2022,  die Rentnerin schließlich ihren BMW im Wert von rund 10.000 Euro samt Fahrzeugpapiere an einen ebenfalls unbekannten Mann. Der BMW konnte einen Tag später bei einem Autohändler im Raum Detmold sichergestellt werden.   

Die Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer in der Zeit zwischen 19.04.2022 und Mittwoch, 20.04.2022 im Bereich der Schermauer Straße/Gutsweg verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Dingolfing, Tel. 08731/3144-0, in Verbindung zu setzen.

Das Polizeipräsidium Niederbayern nimmt den aktuellen Fall erneut zum Anlass vor den dreisten Telefonbetrügern  zu warnen und gibt folgende Tipps:

Die Betrüger schaffen es trotz einer Vielzahl an Medienberichten über dieses Phänomen, vor allem ältere Mitmenschen um hohe Vermögenswerte zu bringen. Häufig übergeben die Geschädigten nach nur einem Telefonanruf die gesamten Ersparnisse an die Betrüger, die bei ihren Anrufen immer ständig neue und verschiedene Varianten anwenden um ihr Ziel zu erreichen, nämlich des Geld oder Wertgegenstände ihrer Opfer zu bekommen. Die Telefonbetrüger gaukeln ihnen vor, dass Verwandte in Zwangslagen seien. Hier stehen die Schilderungen von schweren Verkehrsunfällen oder von Wohnungskäufen im Mittelpunkt. Aber auch Anrufe von falschen Polizeibeamten oder anderen Amtsträgern gehören zu den Maschen.

Seien Sie misstrauisch – Warnsignale am Telefon

So können Sie Ihre (Groß-) Eltern und Angehörigen schützen:


Veröffentlicht: 25.04.2022, 11.20 Uhr



Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?