Corona in Niederbayern – Rückblick auf Kontrollen der Polizei Niederbayern am Wochenende

Symbolbild
zurück zur Übersicht
15.11.2021 14:15 Uhr
Straubing
Corona in Niederbayern – Rückblick auf Kontrollen der Polizei Niederbayern am Wochenende

NIEDERBAYERN. Die Corona-Ampel steht in Niederbayern weiter auf Rot. Die Infektionszahlen bleiben auf sehr hohem Niveau. Am Wochenende kontrollierte die niederbayerische Polizei in Zusammenarbeit mit den Kreisverwaltungsbehörden verstärkt die Einhaltung der geltenden Corona-Regeln. Das Hauptaugenmerk der Kontrollen lag dabei auf der Befolgung der 3G-plus und 2G-Regelungen in der Gastronomie, bei Veranstaltungen und anderen Freizeiteinrichtungen. Die Polizei musste mehrfach einschreiten.

Noch vor dem Wochenende wurde angekündigt, dass die Polizei in Zusammenarbeit mit den Kreisverwaltungsbehörden in den niederbayerischen Städten und Landkreisen ihre Kontrollen verstärken wird. Vor allem an festgestellten Brennpunkten führt die Polizei seit Freitag vermehrt Kontrollen durch. Unterstützt wird die niederbayerische Polizei dabei von Kräften der Bereitschaftspolizei. Am Wochenende waren täglich mindestens 150 Polizeibeamte im Einsatz.

Die Einsatzkräfte führten im Zeitraum von Freitag bis Montagmorgen circa 800 Kontrollen durch, wobei der Großteil der Kontrollen auf gastronomische Betriebe, Bars, Diskotheken und Spielhallen entfiel. Im Vordergrund standen die Einhaltung der 3G-plus und 2G-Regelungen und die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Insgesamt mussten 84 Verstöße festgestellt und geahndet werden. Den Hauptanteil der Ahndungen nahmen Verstöße gegen die 3G-Plus und 2G-Regelungen ein. Als räumlicher Schwerpunkt konnte hier der Bereich der Polizeiinspektion Passau ausgemacht werden. Allein im Passauer Stadtgebiet wurden vier Lokalitäten beanstandet, da sich dort Personen aufhielten, die den vorgeschriebenen Impf- bzw. Genesenenstatus nicht vorweisen konnten. Hier müssen die Betreiber, aber auch die Gäste mit einer Geldbuße rechnen. Ähnlich ergeht es auch Betreibern von gastronomischen Betrieben und Bars in Mainburg, Kelheim, Eggenfelden, Regen und Aidenbach. Auch hier konnten Personen angetroffen werden, welche sich nach den derzeitigen Bestimmungen nicht dort hätten aufhalten dürfen.

Im Zusammenhang mit der Maskenpflicht musste die Polizei Niederbayern am vergangenen Wochenende 24 Verstöße ahnden.

Das Fazit zum vergangenen Wochenende, an dem die niederbayerische Polizei verstärkte Kontrollen durchführte, bleibt durchwachsen. „Vor allem die Zahlen im Bereich der 3G-plus und 2G-Verstöße stimmen nachdenklich. Der Großteil der Bevölkerung hält sich aber an die Regelungen und nimmt die Kontrollen überwiegend positiv wahr. Die niederbayerische Polizei wird in den kommenden Wochen weiterhin mit den Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei und in enger Zusammenarbeit mit den Kreisverwaltungsbehörden mit einer hohen Kontrollintensität festgestellte Brennpunkten kontrollieren“, berichtet Pressesprecher Christian Obermeier über das vergangene Wochenende.


Veröffentlicht: 15.11.2021, 13:00 Uhr



Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?